Wenn in einem gebuchten Einzelzimmer im Hotel spontan zwei Leute übernachten (wiel man sich noch jemanden mit auf's Zimmer genomen hat...) - darf das Hotel dann ggf eine Zuzahlung verlangen - wenn es bemerkt wird?

Ja, aber es kann nicht verboten werden Besuche zu empfangen, egal zu welcher Tageszeit. Ausser es ist ausdrücklich angeschieben (Jugendherbergen oder Pensionen). Hoteliers machen sich nicht die Mühe mit dem Gast zu diskutieren, besonders wenn die zweite Person ohne Gepäck ankommt.
Probleme gibt es meist nur wenn der Verdacht besteht dass die zweite Person sich dort einquartiert (Kleider, Koffer, Toilettensachen usw.) und auch noch kostenlos beim Frühstück dabei ist ;-)))
Also wenn es passt, durchaus das Risiko eingehen; auch das Hotelpersonal weiß wie das Leben funktioniert.

Ggf. - ja, aber es wird nicht immer verlangt, wenn keine zusätzliche Wäsche oder Frühstück beanspricht werden.
hey habe diesen und andere Beiträge zu dem Thema durchgelesen, weil ich die Woche beim Kunden 300km weit von meiner freund bin, die gestern Geb. hatte und ich für eine Woche im Einzelzimmer eingecheckt bin, die war gestern über Nacht bei mir und es gab überhaupt keine Probleme =) von daher no risk no fun =)

Ja, wenn man ein Einzelzimmer reserviert ist das natürlich nur für 1 Person gemeint.

In USA zahlt man pro Zimmer, in Europa pro Person.

Ja klar, gegen Besuch dürfen die nichts sagen, aber wenn er übernachtet, dann ist ein Zuschlag fällig...

ja, das ist rechtens.. und könnte u.U auch noch Ärger geben, wenn es ein missmutiger Hotelier ist..