Einzelverbindungsnachweis für Internetverbindungen?

4 Antworten

Wenn du keine Flatrate hast, müsste dir der Provider einen Einzelnachweis der Verbindungen = Kosten liefern. Bei ner Flat hat der Anbieter die Daten aus rechtlichen Gründen auch, stellt sie dem Kunden aber im Regelfall nicht zur Verfügung.

Nein so etwas gibt es in der Form nicht. Du kannst im Verlauf sehen was du wann angesurft hast, aber wie lange du da warst diese Information kann es so nicht geben.

Es gibt zwar Log-Dateien, aber da stehen solche sachen beim Provider nicht drin, die Logdateine der Angesurften Server zeigen an mit welcher IP was aufgerufen hat, mehr aber auch nicht. Wenn ich raus bekommen würde das mein Provider verbotener weise speichern würde, was ich wann angesurft habe gäb es eine Strafanzeige. Auch das Gestzet zur Voratsdatenspeicherung gibt da nicht her.

Der Provider zeichnet auf seinen Servern Deine Internetverbindungen exakt auf, nämlich die ip-adressen der besuchten Seiten und tatsächlich die Verweildauer.

Gespeichert werden diese Daten nach den gesetzlichen Vorgaben nur für einen bestimmten Zeitraum (hoffe ich jedenfalls!).

Tatsächlich gibt der Provider auch Auskunft darüber - beispielsweise an Strafermittlungsbehörden.

Ob Du als sozusagen Endverbraucher ebenfalls einen solchen Einzelverbindungsnachweis bekommst, wage ich zu bezweifeln, da die Datenermittlung dafür aufwändig und entsprechend teuer ist und dies nicht zu den vertraglich vereinbarten Serviceleistungen des Providers gehört.

Das tut der Provider nicht, weil es ihn nicht angeht, auch das Gesetzt zur Vorratsdatenspeicherung gibt das nicht her.

Das wäre mir neu. Die Internetseiten an sich siehst Du ja in Deinem Verlauf, aber die Verweildauer einsehen.. ich weiß nicht. Wende Dich mal an Deinen Internetprovider, vielleicht weiß der mehr.