gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einzelunterschrift beim Grundbuchamt (Haus), was passiert bei Scheidung?

gefragt von Marca am 29.11.2007 um 18:20 Uhr

Hallo Meine Frage bezieht sich auf einen Kollegen (verheiratet). Er wird im nächsten Jahr ein Haus kaufen. 1. Er erhält von seinen Eltern einen Erbvorbezug. 2. Er möchte im Grundbuchamt als allein. Eigetümer eingetragen werden. Was ist wenn sich die beiden trennen/scheiden lassen würden?

Wenn er als allein. Besitzer des Hauses sich scheiden lässt, was passiert mit dem Haus? Gehört trotzdem die hälfte des Hauses seiner Frau?Was ist mit dem Erbvorbezug? Soll er von vornherein das Haus über seine Eltern kaufen, als wären sie dann die Besitzer? Ich weiss meine Fragen sind ein bisschen kompliziert. Wie ist die Rechtslage für solche

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

familie (8923)
grundbuchamt (4)