Frage von Suomi2009,

Einzelunternehmer - Firmenname

Hallo,

welchen Firmennamen dürfen Einzelunternehmer benutzen? Ist es richtig, dass nach dem Firmennamen auch noch der Zusatz: Inhaber M. Mustermann stehen muss? Also dann zum Beispiel: Firma Mustercompany, Inh. M. Mustermann?

Die Rechtsform für ein kleines Unternehmen kann doch zum Beispiel "Einzelunternehmung" lauten? Was bedeutet das konkret? Gibt es eine Steuernummer? Oder Wirtschaftsidentifikationsnummer?

Wie viele Angestellte darf ein Einzelunternehmen haben?

Ich gebe zu, im Internet steht eine Menge, aber das ist alles sehr widersprüchig.

Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort von RobinHood62,

Nennen kannst das Unternehmen wie Du willst, ausser es kann zur Verwechslung führen mit einem Unternehmen was den selben Namen hat und aus der selben Branche ist. Geschützte Namen darf man nicht verwenden.

Beim Briefverkehr mit Kunden ist es nicht zwinglich den Zusatz " Inhaber Max Mustermann" aufzuführen. Bei behördlichen Schreiben sollte es nicht fehlen. Zumal das Unternehmen z.B. beim Finanzamt unter den Namen des Inhabers geführt wird. Hast du einen Fuhrpark kann der Eintrag in den Fahrzeugpapieren wie folgt lauten " Fa. Mustercompany Inh. Max Mustermann, Musterbahn 11, 45678 Musterhausen.

Zugeteilt wird Dir eine Umsatzsteuer ID Nummer. Angestellte kannst Du 1 bis 1000 haben. Nur die Frage ob es Sinn macht dann noch ein Einzelunternehmen zu führen.

Kommentar von user287,

Fahrzeuge des Einzelunternehmers werden nur unter seine Namen zugelassen in den meisten Bundesländern, auch nur noch auf die Meldeadresse des Unternehmers und nicht auf den Firmensitz.

Kommentar von RobinHood62,

Dann ist es in Schleswig Holstein jedenfalls machbar.

Antwort von neomatt,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei Einzelunternehmern muss immer der Name als Firmenbezeichnung erscheinen. Eigentlich zuerst, dann kommt erst der Zusatz.
Das hat den Hintergrund, dass man aus dem Namen der Firma nachvollziehen kann, wer der Verantwortliche ist. Bei GmbHs, einem e.K. oder anderen Gesellschaften ist das durch einen Handelsregisterauszug möglich. Bei einem Einzelunternehmen, das ja sonst nirgendwo eingetragen ist, geht das dann über das Melderegister.
In der Praxis ist es aber egal, ob Du "Sam Suomi - Suomiservices" oder "Suomiservices - Sam Suomi" auf Deinen Rechnungen oder andern Geschäftskorrespondenzen stehen hast. Wichtig ist, dass Dein Name draufsteht.
Ein Einzelunternehmen ist kein Unternehmen, in dem nur eine Person arbeiten darf. Sie heißt so, weil sie genau eine einzige natürliche Person (also einen Menschen) als Eigentümer hat. Du kannst also so viele Angestellte haben, wie Du bezahlen kannst.

Antwort von user287,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Einzelunternehmen ist an den Namen des Unternehmers gebunden, z.B. Gerhard Mustermann Dienstleistung. Was auch geht ist Mustermann Dienstleistungen. Du kannst auch einen Namen nehmen, der muss aber wieder mit einen Namen in Verbindung stehen wie z.B. Flix Flax Dienstleistungen, Gerhard Mustermann. Du kannst soviele Angestellte haben wie du möchtest. Gewerbeanmeldung ist erforderlich, Steuernummer bekommst du vom FA.

Antwort von masterbongo,

Du meinst: Geschäftsbezeichnung.

Vgl. dazu Wikipedia, "Firma": Zur Führung einer Firma sind nach deutschem Handelsrecht nur Kaufleute berechtigt. Andere Gewerbetreibende können eine Geschäftsbezeichnung führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Einzelunternehmen gründen - Firmenname? Hallo, wie ist denn die Regelung bei der Wahl des Firmennamen, hab gelesen, dass, wenn es sich um ein Kleingewerbe handelt, der Familienname im Firmennamen dabei sein muss, wie ist es, wenn man kein Kleingewerbe gründen will, sondern ein Einzelu...

5 Antworten
  • Einzelunternehmen - Firmenname Hallo, ich habe vor kurzem ein Kleingewerbe (Handel mit erlaubnisfreien Technischen Waren, EDV-Beratung) angemeldet (Einzelunternehmer). Wie läuft das mit dem Firmennamen nun? Habe im Internet recherchiert und werde da nicht schlau draus. Nehmen w...

4 Antworten
  • Gesichterter Firmennamen + Zusatz? Hallo Ihr lieben, wenn jemand ein Einzelunternehmer ist und sich seinen Firmennamen beim Patentamt gesichert hat, somit z.B. Schuhfix ®, muss dann trotz des gesicherten Namens der Name des Eigentümers folgen (wegen Einzelunternehmer) ( Schuhfix ®...

2 Antworten
  • Einzelunternehmung - Werbung machen Kann ich als Einzelunternehmer folgende Werbung auf meinem Fahrzeug machen : z.B xyverleih.de ohne Anhang: Inhaber: Max Mustermann? Xyverleih habe ich nicht im Handelsregister eintragen lassen! Darüberhinaus fällt mir im ...

4 Antworten
  • Firmenzusatz e.K. im Impressum anzugeben? Muss ein Einzelunternehmen in seinem Impressum den Firmenzusatz e.K. (Einzelkaufmann) hinter seinen Firmennamen schreiben? Oder muss er hinter den Inhaber gestellt werden? Oder braucht das e.K. gar nicht erscheinen? Beispiel 1: Mustertischlerei ...

3 Antworten

Fragen Sie die Community