Frage von Avejack, 134

Einzelunternehmen ohne Anschrift?

Hallo!

Ich habe ein noch nicht eingetragenes Einzelunternehmen als Freiberufler gegründet, jedoch benötigen meine Kunden für meine Dienstleitungen keine Anschrift von mir, da ich entweder zu meinen Kunden fahre oder von zu Hause aus ohne Anwesenheit der Kunden arbeite. Nun ist meine Frage:

Muss ich als Einzelunternehmer eine Anschrift angeben?

Die Frage kommt auf, da zum Beispiel beim Impressum angeben wird, dass eine Anschrift erforderlich sei. Und wenn man sein Unternehmen bei Google eintragen will, ist dies auch ein Pflichtfeld. Habt ihr eine Idee, was ich nun machen kann? Ich möchte ungern im Internet meinen Privatwohnsitz angeben.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 120

Jedes Unternehmen braucht eine Ladungsfähige Anschrift. Das ist eben ggf. die Anschrift des Inhabers.

Zur not Miete Dir eine Postadresse bei einem Anbieter wie Regus.

Kommentar von Avejack ,

Vielen Dank!

Das ist eine für mich sehr elegante Lösung! Dank für diese kompetente Beratung.

Beste Grüße,

Antwort
von wurzlsepp668, 103

wenn Du die Privatanschrift nicht angeben möchtest, mußt Du wohl ein Büro anmieten .....

wo ist das Problem mit der Privatanschrift?

ich arbeite ebenfalls von zuhause aus, bei mir steht auf sämtlichen Geschäftspapieren die Adresse drauf ...

Kommentar von Avejack ,

Zunächst Danke für die schnelle Antwort!

Auf Dokumenten wie Rechnungen oder ähnliches schreibe ich meine Privatanschrift auch gerne dazu. Doch zu diesem Zeitpunkt kenne ich meine Kunden bereits. Was ich vermeiden möchte ist, dass meine Privatanschrift Online zu finden ist.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

dann darfst du auf eine Homepage verzichten, hier IST im Impressum eine Anschrift anzugeben

Antwort
von Georg63, 84

Ich würde nie einen Vertrag mit einem Unternehmer machen, der keine seriöse Adresse angibt.

Das zweite, was ich mir auf seiner Website anschaue ist das Impressum.

Meine Privatanschrift samt Handynummer ist seit über 10 Jahren im Netz. Es kommt kein Spam, keine dummen Anrufe, keine Probleme.

Wenn du dich gegen Bots schützen willst, kannst du die Adresse ja als Grafik einfügen.

Kommentar von Dirk-D. Hansmann ,

Als Grafik ist ein guter Tipp, allerdings auch ein höheres Risiko. Da die Klickzahl von den Gerichten begrenzt ist, kann man wenn die Grafik nicht angezeigt wird schnell Ärger bekommen.

Kommentar von Georg63 ,

Warum sollte eine ganz normal eingebundenen GIF-Grafik nicht angezeigt werden? Text-Browser zählen nicht mehr.

Irgendwelche Anzeigeskripte sollte man an der Stelle natürlichnicht verwenden.

Kommentar von Avejack ,

Danke!
Ich habe nun meine Privatadresse angegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten