Frage von Askaron11, 59

Einzelunternehmen gründen, muss ich zum Gewerbeamt?

Hey,

ich habe vor mich selbstständig zu machen. Gegründet werden soll ein Einzelunternehmen, Aufgaben sind die Filmproduktion von Imagefilme, Produktfilme, etc. und Fotoproduktion wie Mode- und Werbefotografie.

Ich dachte bisher das es reicht beim Finanzamt eine Steuernummer zu beantragen, aber nach kurzer Recherche bin ich mir nun nicht mehr sicher ob ich nicht erst zum Gewerbeamt muss. Jemand eine Ahnung?

Expertenantwort
von Dirk-D. Hansmann, Unternehmensberater, 29

Nach kurzer Recherche? Dann war das wohl die einzige Frage für Dich zu dem Thema oder die einzige Überprüfung?

Die Anmeldung des Gewerbes ist kein großartiger Akt. Die teilen dem Finanzamt auch mit, dass Du Dich angemeldet hast. Darauf schickt Dir das Finanzamt den Betriebseröffnungsbogen zu.

Sechs Seiten mit Fragen. Mit Fragen, die den unvorbereiteten Gründer in den Wahnsinn treiben. Wie hoch sollen Umsätze und Gewinn sein? Woher wissen?

Mit Deiner Idee werden vermutlich täglich Unternehmen aus der Taufe gehoben. Ebenso täglich aber auch wieder wegen Erfolgslosigkeit dann beerdigt. Folge ist immer, dass das einen Haufen Geld in der Zwischenzeit gekostet hat.

Erstelle einen guten Businessplan. Damit Dir klar wird, worauf Du Dich überhaupt einlassen willst. Nicht nur was das Finanzamt angeht.

Viel Erfolg.

Antwort
von emib5, 32

Du musst ein Gewerbe anmelden, und Dein Gewerbe bei der zuständigen Berufsgenossenschaft (wahrscheinlich BG ETEM) anmelden.

Des Weiteren werden IHK oder HWK auf Dich zu kommen, da Du in einer von beiden auch Mitglied werden musst. 

Antwort
von HansWL, 37

Du brauchst einen Gewerbeschein den bekommst du beim Gewerbeamt.

Die Steuernummer ist einfach deine eigene die du jetzt auch hast. Solange du einzel Unternehmen hast welches nur auf dich läuft. Solltest du aber mal das Unternehmen ausbauen und mehrere Eigentümer haben und eine andere Rechtsform haben wie KG oder GmbH oder, oder... Dann bekommst du automatisch einen Steuernummer für die Firma vom Finanzamt zugesandt.

Antwort
von ChrisCarlo, 37

Du musst dich beim Gewerbe und beim Finanzamt registrieren lassen und ins Handelsregister, wenn du einen kaufmännisc eingerichteten Geschäftsbetrieb hast

Antwort
von Askaron11, 27

Verstehe, also muss ich zum Gewerbeamt und das Finanzamt meldet sich automatisch?

Antwort
von Lavendelelf, 30

Du benötigst ja einen Gewerbeschein, diesen bekommst du vom/beim Gewerbeamt. Damit hat das Finazamt nichts zu tun.

Antwort
von hallo98863, 25

Ich glaube man braucht auch einen Gewerbeschein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community