Frage von ARCHTCT, 54

Einzelner Datentarif auf Handy sinnvoll?

Guten Tag,

ich hätte gerne einen Datentarif mit sehr viel Datenvolumen (>2GB) und bin dabei auf sog. Datentarife gestoßen, die eigentlich für Tablets und Laptops gedacht sind. Damit kann man anscheinend nicht telefonieren, SMS schicken klappt. Da ich eh vielleicht 5 Anrufe in einem ganzen Jahr tätige und der Rest über Whatsapp läuft, wäre ein solcher Tablet Tarif doch eine günstige Alternative zu den überteuerten Handy-Flats, oder nicht? Gibt es dort irgendwelche Hindernisse oder könnte ich mir solch einen Tarif bestellen, die Sim ins Handy einlegen und nach der normalen Einrichtung loslegen? Ich frage mich halt, ob es dort sonst keine Unterschiede gibt zwischen dem Handy- und Tablet-/Laptop-Tarif. Nicht dass ich mir den Tarif bestelle und dann am Ende gar nichts geht.

Danke schon mal für die Antworten! :)

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 29

Hallo ARCHTCT.

Wenn du einen Datentarif von uns nutzen möchtest wird das auf jeden Fall funktionieren. Auch im Handy. Bedenke aber bitte, dass du dann nicht mehr telefonieren und auch keine SMS mehr verschicken kannst.

Es ist halt ein reiner Datentarif.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 28

Hallo ARCHTCT,

bei den reinen Datentarifen funktioniert Telefonie pauschal nicht, SMS werden wenn, dann einzeln extra berechnet. Die nutzung von Messaging Diensten ist bei einigen Anbietern untersagt.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, einen solchen Tarif zu nutzen, wenn man wirklich nur mobile Daten nutzen möchte.

Schau mal hier: http://www.o2online.de/tarife/tarife-zum-surfen/

Vielleicht ist da ja was passendes dabei?

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 30

Du kannst eine normale Prepaidkarte nutzen, dort bekommst du für ca. 15 Euro im Monat 3-5 GB, Telefonie und SMS kosten je nach Anbieter 9-11 Cent pro Minute.

Antwort
von run2fire, 30

Im Grunde is es egal. Telefonieren kann man mit jedem Tarif nur auf die Preise für das Telefonieren kommt es an. Das kann man nur sagen wenn man den Tarif kennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community