Isiosi am 08.11.2009 um 1:37 Uhr
Hallo, ich bin im Gymnasium und habe eine Tabelle entwickelt, mit der ich meine Noten ausrechnen kann. Was mich jedoch noch stört, ist, dass man, wenn ein Lehrer auf die Idee kommt, eine Note weniger zu gewichten, die ganzen Noten z.B. 4x zu schreiben und die halben 2x. Was ideal wäre, wäre eine Dropdown-Liste, bei der man die Gewichtung wählen kann... Danke für die Hilfe... Isiosi.
Links die Noten N, rechts die Gewichtung G. Durchschnittsnote NG /G. Z.B mit Summenprodukt(Kolonne NKolonne G) / summe(Kolonne G). Oder mit Dritter Kolonne N*G, summieren und durhc Summe(G) teilen.

wow du hast ne tabelle mit den noten gemcht hamma normale gymnasiasten könne das im kopf!!!
Isiosi am 8. November 2009 12:48 Danke für deine Hilfe! xD Offenbar hast du nicht so gute Zukunftsaussichten wie ich... Hehe^^

Gaaussche Glockenkurve, macht jeder wissentschafftlicher ALDI-Rechner.
eine halbe note unter sechs ist immer noch eine sechs.... also mach dir keine sorgen!
Ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht.
das sollst du auch nicht, denn der angebliche gumminast will mit internem gumminasten-wissen prahlen!
achso, ich wollte schon anfangen an mir zu zweifeln :D

Hallo Gymnasiast,
.
mit der in Excel verfügbaren Funktion MITTELWERT kommst du (wie Giordano schon bemerkte) bei gewichteten Noten nicht zu richtigen Durchschnitt.
Eher schon mit der Formel hier:
"=SUMMENPRODUKT(Werte;Gewichte)/SUMME(Gewichte)"
Also auf dein Problem bezogen:
Wenn in Spalte A die Noten stehen,
und in Spalte B die Gewichtung steht,
dann erhältst du (bei hier 5 Noten)
in B6 die Durchschnittsnote der gewichteten Noten mit dieser Formel:
=SUMMENPRODUKT(A1:A5;B1:B5)/SUMME(B1:B5)
Der normale Durchschnitt wäre in A6=MITTELWERT(A1:A5)
.
Wenn du jetzt den ungewichteten Durchschnitt mit dem gewichteten Durchschnitt vergleichst, siehst du ganz gut den Unterschied, vorausgesetzt, die Gewichtungen sind nicht alle gleich.
Distel35 am 9. November 2009 18:50 in meinem Beispiel hatte ich folgende Werte:
A1=5, B1=2,
A2=4, B2=2,
A3=3, B3=1,
A5=2, B4=1,
.
B5=3,833 (=gewichteter Durchschnitt)
A5=3,500 (=normaler Durchschnitt)
Isiosi am 9. November 2009 22:29 vielen dank, :) eigentlich hättest du dir die hilfreichste antwort verdient... hab aber schon zu früh vergeben, sry.