Im Bad ist mittendrin an der Wand eine Fliese kaputt (sie hat einen Riss) und ich wollte diese eine Platte nun austauschen. Wie gehe ich denn am besten vor, damit ich nicht die anderen mit zerstöre?

Als erstes muss die Spannung aus der Fliese. Mit einem Winkelschleifer würde und einer schmalen Scheibe würde ich die Fugen öffnen, ind der Mitte der defekten Fliese einen Anfang machen, die Fliese rausbrechen, sauber machen, Fliesenkleber rein machen, neu verfugen, fertig.

vorsichtig die fuge mit einem kleinen meißel wegstemmen und dann die fliese von der mitte her nah außen vorsichtig herausmeißeln. vor allem zeit lassen

Fuge fein aufmeißeln und danach die Fliese herauspückern.

Fliese mit einem Winkelschleifer und einer Diamantscheibe diagonal Einschneiden, dann die Fliese mit einen alten Holzstemmeisen entfernen. Jetzt das Stemmeisen etwas schärfen und damit vorsichtig den Kleber ausstemmen. Jetzt kannst du die neue Fliese einsetzen

Schadhafte Fliese anbohren, ausfräsen und dann fangen die Probleme an: Es ist sehr schwierig das alte Mörten vollständig zu entfernen und neues so aufzutragen, damit sich die neue Fliese gut einfügt.

das wird schwer - gibt aber die Möglichkeit, was über die Fliese zu stellen -> wirksames Mittel, oder aber, die Fliese in Stücke zerschlagen und dann zu pulen, zu schleifen, zu passen ... -> langwierige Angelegenheit...
Ich würde mit Bohren versuche in von der mitte heraus diakonal 6,8,12er Bohrer dann mit kleinem Flieselegermeisel herausschlagen, klapp super.

Ganz wichtig: Im Baumarkt gibt es derzeit für rund 99 Euro den neuen Bosch-Oszillations-Schleifer, mit Sägeblättern. Der ist nichts anderes, als die Volks-Version des Oszillationsgeräts von Fein. Vergesst alles, was Ihr bisher kanntet: Durch die 19.000 bis 25.000 Hübe pro Minute kann man stumpf senkrecht und parallel zur Fuge auf der Fuge aufsetzen und super-präzise, wie mit einer Stichsäge, aussägen. Ich habe das Fein-Gerät seit 10 Jahren in der HeicoLith-Steinsanierung im Einsatz, es hat die Reparaturarbeiten revolutioniert. Vergiss die Tipps mit vorsichtig rausstemmen, flexen etc. Mit diesem Oszillations-Schleif- und Sägegerät geht das spielend und ohne großen Schmutz. Anschließend die Kachel vom Rand nach innen vorsichtig anhebeln - Achtung, nicht auf die Nachbarkachel stützen, einen breiten Spachtel am Hebelpunkt unterlegen. 010477 hat das restliche Vorgehen gut beschrieben.
Ich gebe zu, mein Beitrag klingt etwas wie Werbung, aber das liegt an der Begeisterung für diese neue Technik. Damit kann man Dinge fast spurenlos erledigen, die vorher unmöglich waren.

mit ner FEIN-saege oder vergleicbaren die fugen rausschneiden dann den passen den fliesen aufsatz fuer die heisluftpistole aufsetzen und los gehts,wenn du ein leichtes knischen und ein ploppen hoerst ist das ding ab. dann vorsichtig abkuehlen lassen. alles mit nem spachtel rausnehmen und sauberkratzen. neue fliese einbauen nach altbewehrter methode des fliesen legens.wenn keine passende fliese mehr vorhanden ist: auf die gleiche art eine fliese von einer unsichtbaren stelle entfernen und an diese stelle einsetzen, danach an der unsichtbaren stelle eine etwa gleichartige einseaetzen.
Die Fuge freilegen. Dazu eignet sich am besten ein Dremel oder ähnliches Gerät mit einem kleinen Fräser. Damit ist im Nu die Fuge frei und damit die Verbindung zu den anderen intakten Fliesen. Die gesprungene Fliese kann dann vorsichtig herausgeschlagen werden. Der alte Mörtel muss entfernt werden, um dem neuen Mörtel Platz zu geben.