Frage von renelblum, 31

Einzelne Dateien auf dem Rechner mit Passwort sichern...?

Hey Leute, Windows hat die möglichkeit Ordner und oder Dateien zu sichern, aber bei mir ist diese Funktion irgendwie nicht aktiviert.... (Rechtsklick auf einem Ordner - Eigenschaften - erweitert - Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen) letzteres kann ich nicht anklicken... Kennt ihr gute Möglichkeiten, oder kostenlose Programme, die Daten gut verschlüsseln können? Und weiß jemand wieso "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" bei mir nicht angeklickt werden kann...? Danke euch schon mal! P.s. Ich nutze Windows 10

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für PC, 18

Das Verschlüsseln einer Datei sichert diese nicht mit einem Passwort. Diese Funktion ist nur sinnvoll, wenn sich auf einem System mehrere Benutzer anmelden. Neben einem Berechtigungssystem kann eine Verschlüsselung deiner Dateien mit deinem Kontotoken zusätzliche Sicherheit bringen.

Am besten erstellst du mittels einer Software wie VeraCrypt oder ähnlichem eine Datei, welche dann als eigene Datenpartition eingehangen werden kann. Dort speicherst du dann die Daten drauf und kannst sie wieder abhängen. Bei jedem Einhängen brauchst du dann das Passwort dafür.

Die meiner Meinung nach beste Möglichkeit ist Windows's Bitlocker, welcher aber nur bei Professional-Systemen dabei ist. Damit kannst du eine Partition verschlüsseln. Vorteil ist, dass wenn du einen USB-Stick verschlüsselst kannst du diesen ohne Software an jedem Windows-PC entsperren und auf Linux mit dem Tool.

Antwort
von AnonYmus19941, 23
Antwort
von FloTheBrain, 13

Mit VeraCrypt.

Funktioniert wie der Vorgänger TrueCrypt.

Wie TrueCrypt funktioniert (und damit auch wie VeraCrypt funktioniert) wird hier erklärt:

https://www.youtube.com/user/SemperVideo/search?query=truecrypt

(Beides ist kostenlos und besser als das Zeug von Microsoft!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community