Frage von ZekaZ, 22

Einzelne Datei löschen (PHP)?

Hallo! Ich habe eine Cloud mit Datei Upload programmiert. Die Dateien werden in einem Ordner verschoben. Und dann wird der Inhalt des Ordners angezeigt. Ich weiß nicht wie ich eine Lösch-Funktion programmiere, wo man z.B. rechts neben einer Datei auf ein Icon namens "löschen" klickt und dann nur diese eine Datei gelöscht wird. Könnt ihr mir da helfen?? Danke!

Antwort
von happyfish2, 7

Du könntest einfach einen Parameter übergeben, z. B. den Dateinamen. Solltest aber sicherstellen, dass es

1) Die zu löschende Datei auch gibt

2) Die zu löschende Datei in dem Ordner ist, wo sie hingehört (sehr wichtig!!)

3) Die zu löschende Datei auch dem User gehört, der sie löschen will

Dann wie schon gesagt mit unlink();

Antwort
von TheQ86, 14

unlink löscht deine Datei in PHP

http://php.net/manual/de/function.unlink.php
Kommentar von ZekaZ ,

ja das weiß ich auch aber es wird der Inhalt des Ordners ausgegeben! Und ich weiß nicht wie man es schafft dass man jede Datei einzell löscht!

Kommentar von ZekaZ ,

Vielleicht könntest du mir helfen indem du mal auf meiner Webseite vorbauschaust und dir selber ein Bild verschaffst? Hier die URL: https://eedi.at

Kommentar von TheQ86 ,

Wenn du eine Datei herunterladen willst, dann funktioniert das ja schon einzeln. Was hindert dich denn daran, direkt neben den Downloadlink einen weiteren Link oder Button mit Löschen zu platzieren?

PS: Nextcloud bietet schon eine fertige Lösung. Alles was du an Zusatzfunktionen brauchst kannst du auch über Plugins schreiben. Das wäre sicherer und weniger Arbeit. Zumindest, wenn du das Projekt wirklich produktiv verwenden willst.

Sicherheit und Datenschutz und gute Web Developer Best Practices sind das A und O bei einem Clouddienst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten