Frage von Moeh91, 41

Einzelhandel wird Handy während der Arbeitszeit eingesammelt?

Ich arbeite wie oben beschrieben in einem Einzelhandel und die Stellvertretende sammelt die Handys während der Arbeitszeit ein und sperrt Sie im Schrank ein. Dies auch nur, weil eine Mitarbeiterin im Laden mit dem Handy am tippen erwischt wurde. Ist dies ihr erlaubt, da es ja mein Eigentum ist und ich mein Handy generell nicht im Verkauf auspacke.

Antwort
von Cokedose, 3

Nein, dass darf sie nicht. Es ist dein Eigentum und da hat sonst niemand etwas dran zu suchen. Aber warum gebt ihr sie denn überhaupt heraus?

Was sie machen kann ist es euch einfach zu untersagen und ggf. arbeitsrechtliche Konsequenzen folgen lassen (Abmahnungen).

Antwort
von ZynismusHilft, 30

Echt jetzt, ihr seid so Spielkiddies dass eure Vorgesetzten eure Handys während der Arbeit wegsterben müssen? Oh mann, da sollte man sich mehr Gedanken drüber machen als über die rechtliche Lage... :/

Kommentar von Moeh91 ,

Wie gesagt, ich packe mein Handy nicht einmal aus. Bei der einen Mitarbeiterin war es auch nur der Fall, weil ihr Kind im Krankenhaus war. Natürlich sollte man dies nicht im Verkauf machen. Jetzt sammelt Sie halt alle Handys ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten