Frage von Markoman97, 29

Einzelfahrkarte , S-Bahn Fahrt mit einbegriffen?

Hey Leute,

Ich habe eine Frage zur Einzelfahrkarte bzw. in meinem Fall der Ergänzungskarte, die ja als solche gilt & nur billiger ist, weil man ja bereits ein ABO bei HVV bezieht.

Ich wohne in einer kleinen Stadt & brauche meine HVV-Abo für die tägliche Fahrt in die Berufsschule. Mein HVV-Karte gilt nur für den Kreis Herzogtum Lauenburg, da die Schule innerhalb liegt, reicht das vollkommen aus.

Fahr aber auch öfter nach Hamburg, oft mit Freunden zum Fußball spielen & kaufe mir dann immer eine Ergänzungskarte für die Ringe A-B, was ja bekanntlich Hamburg ist.

Nun zu meiner Frage, gilt eine Einzelfahrt auch noch wenn man mit der S-Bahn bis zu einer bestimmten Station weiter fährt?

Also ich fahre für 2.20€ mit der Karte für die Ringe A-B , bis zum Hauptbahnhof & steige dort in eine S-Bahn um zu meinem richtigem Ziel zu kommen. Gilt das noch als Einzelfahrt von aus meiner Kleinstadt?

Oder muss ich mir am Hauptbahnhof nochmal eine 2.20€ Karte für die Ringe AB holen wenn ich dort im Nahbereich bis zu einer bestimmten Station kommen will?

Bis jetzt habe ich das immer gemacht, da ich ungern 60€ Bußgeld zahlen möchte falls es nicht so ist, aber falls man mit einer Ergänzungskarte wie ich sie kaufe, von meiner Kleintstadt bis nach Hamburg inklusive einer S-Bahn Station kommt, würde ich mir natürlich bei jeder Fahrt 2.20€ sparen.

Weis da jemand genaueres? Auf der HVV Seite habe ich da nicht viel zu gefunden.

Antwort
von Hoppelhasi, 12

Das "Einzel" bezieht sich auf EINE Richtung. Von Punkt A nach Punkt B. Was du nicht darfst ist hin und die selbe Strecke wieder zurück. 

Bei einer Einzelfahrt ist umsteigen erlaubt. Du darfst von A über C nach B fahren, wenn C eine sinnvolle Umsteigestation ist (Beispiel von Büchen über Hauptbahnhof nach Poppenbüttel). 

Du darfst keine Rundfahrten machen: Du darfst nicht von A über C nach B fahren, wenn es von A nach B eine Direktverbindung gibt, die schneller ist. Beispiel von Bergedorf nach Mümmelmannsberg über Hauptbahnhof mit S-Bahn und U-Bahn anstatt direkt mit dem Metrobus 12. Es gibt in diesem Fall keinen Grund, über Hauptbahnhof zu fahren, es sei denn, du WOLLTEST erst  zum Hauptbahnhof und dann nach Mümmel -> 2 Einzelfahrten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community