Einzelbepreisung beim Girokonto
Guten Tag!
Vorgestern habe ich an HASPA die Nachricht geschickt:
"Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich bin Ihr Kunde und ich bin Arbeitslos, bekomme also ARG II. Es gibt jetz viele Verschiedenen Angebote von anderen Banken, wo man keine monatliche Gebühren bezahlen muss. 6,90 Euro ist für mich zu viel. Nun ist die Frage. Soll ich zu einer anderen Bank wechseln oder können Sie meine monatlichen Gebühren verringern?
Mit freundlichen Grüßen,"
Als Antwort habe ich gestern bekommen:
"als Alternative zu einem Pauschal Preis Konto "Joker" ist es möglich eine Einzelbepreisung beim Girokonto zu vereinbaren. Dabei gibt es einem monatlichen Grundpreis von 2,95 EUR und Buchungen werden einzeln entsprechend der Stückzahl abgerechnet.
Sonstige Alternativen können wir Ihnen leider nicht bieten, da die Hamburger Sparkasse mit dem größten Filialnetz in Hamburg sowie den Service- und Beratungsleistungen eine andere Kostenstruktur hat wie andere Banken.
Einzelheiten zu den Abrechnungsmöglichkeiten erfahren Sie in jeder Filiale.
Mit freundlichen Grüßen"
Was bedeutet diese Einzelbepreisung? Und was bedeutet "Buchungen werden einzeln entsprechend der Stückzahl abgerechnet"? Welche Nachteile habe ich dabei? Wie unterscheiden sich eigentlich solche Buchungen von den die bei mir jetzt abgerechnet werden?
-
Und was wird unter so einer Buchung gemeint? Wenn ich Bargeld abziehe, ist das auch so eine Buchung? Eine Überweisung? Ein Einzug? Eine Zahlung auf eigenes Konto? Eine Überweisung auf mein Konto?
Und bleibt jeder Kontoauszug kostenlos?
-
Inzwischen gibt es ganz viele Banken, die die Konten wieder kostenlose führen. Wie z. B. die Sparda-Bank. Die zahlt Dir sogar für jede Überweisung bei Telefonbanking oder am Automaten Geld.
-
-
Banken die kostenfreie Girokonten anbieten tun das meistens für Kinder, Azubis oder Erwachsene mit regelmäßigen Gehaltseingängen.
Wenn du wenig Buchungen hast könnte die Einzelberechnung der Buchungsposten günstiger kommen als ein Pauschalmonatspreis. Ein Buchungsposten ist jede einzelne Buchung, egal ob Überweisung / Lastschrift / Lastschriftrückgabe / Abhebung u.s.w.
-
-
Hmmm, hört sich für mich so an, dass du für jede Überweisung Geld zahlen musst.
Tipp: Probier doch mal bei der DKB ein Konto zu eröffnen. Kostet nichts. Und mehr als Ablehnen kann ja nicht passieren. Da gibt es keine Gebühren. Allerdings ist es mit Onlinebanking verbunden. Schau mal auf http://vierundachzig.de/blog/dkb_cash/kostenloses-girokonto/
-
ja so ist es. die gebühren sind sehr hoch. aber 2,95€ p. m. sind schon ein entgegenkommendes angebot.
-
Die schreiben doch extra: "Einzelheiten zu den Abrechnungsmöglichkeiten erfahren Sie in jeder Filiale."
Also geh in die Filiale und frag dort nach! -
Ganz genau das heißt es! Jede Buchung wird einzeln berechnet, also dir in Rechnung gestellt!
Wechsel die Bank!
-
-
du zahlst für jede buchung einzeln...
Bei Sparda muss man aber 52 Euro als Genissenschaftsanteil bezahlen
Den muß man nicht bezahlen, das ist eine Einlage, die auch noch gut verzinst wird. Um die 5 %. Wo bekommt man heute noch 5 % Rendite?