Einwurf-Einschreiben ohne Postbote mögich

4 Antworten

Einwurf-Einschreiben[Bearbeiten]

Bei einem Einwurf-Einschreiben handelt es sich um eine besondere Form des Einschreibens. Für die Zustellung ist keine Unterschrift des Empfängers nötig, der Zusteller wirft die Sendung ausschließlich in dessen Briefkasten und dokumentiert die Zustellung mit seiner Unterschrift auf dem Auslieferungsbeleg. Dadurch ist für den Versender sichergestellt, dass der Brief angekommen ist. Dem Empfänger muss nicht bekannt gegeben werden, wann bzw. dass das Einschreiben eingeworfen wurde. Rechtlich erfüllt dieses Einschreiben nicht die Anforderungen an eine förmliche Zustellung,[1] so dass damit eine förmliche Zustellung gerichtlich nicht bewiesen werden kann. Dennoch wird durch das Einwurf-Einschreiben zumindest ein Anscheinsbeweis erbracht. Zudem kann die Annahme eines Einwurf-Einnschreiben in der Regel nicht verweigert werden, da es ja in den Briefkasten eingeworfen wird. Dies ist vor allem hilfreich, wenn Fristen einzuhalten sind.

Quelle: Wikipedia

Eigentlich ist das Einwurfeinschreiben ein Service der Post. Der Postboote wirft es ein und bestätigt das. Ob das andere Versender auch machen weiss ich nicht, könnte aber durchaus sein.

Normalerweise müsste dann diese Sendung sowohl für den Absender als auch für den Empfänger zu verfolgen sein. Bei der Deutschen Post ist das online möglich aber da hier jedoch nur eine 5-stellige Nummer vorhanden ist kann ich das nicht. Wunderlich ist auch, dass er A) geöffnet war und B) keine Briefmarke/Porto, Stempel/Unterschrift zu sehen ist

nein ein Brief und in deinem ein Einwurfeinschreiben kann nicht ohne Briefzusteller zugestellt werden der Absender gibt diesen Brief im Postamt ab und entscheidet sich wie der Brief zugestellt werden soll. Bei einem Einwurf Einschreiben bezahlt der Absender zwar mehr aber er wird nur in den Briefkasten geschmissen anders ist es bei einem Übergabe Einschreiben da muß derjenige der den Brief entgegennimmt dafür unterschreiben bei einem Einschreiben mit Rückschein muß derjenige an den der Brief gerichtet ist dafür unterschreiben und du bekommst den Rückschein wieder und bist auf der hundertprozentigen sicheren Seite das der Brief angekommen ist

du hast da dann was amtliches zugestellt bekommen und der zusteller hat die zustellung nachgewiesen.