Frage von Wiewasokay, 56

Einwohnermeldeamt will mich zu Umzug (ummelden) nötigen. Weil ich frisch verheiratet bin, möchten sie den gleichen Wohnsitz wie meine Frau. Dürfen die das?

Antwort
von Maimaier, 49

Das kommt wohl darauf an, ob ihr gemeinsam oder getrennt lebt.

Antwort
von Akka2323, 52

Nein. Du musst nicht da wohnen, wo Deine Frau wohnt, wenn Du eine andere Wohnung hast und die behältst.

Antwort
von Zumverzweifeln, 56

In einer Stadt solltest du nur einen Wohnsitz haben!

Kommentar von Wiewasokay ,

Sind zwei verschiedene Städte.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Dann entscheidest DU!!!

Antwort
von Kirschkerze, 47

Dürfen sie nicht solange du denn an der andren Adresse noch wohnhaft bist

Antwort
von herakles3000, 27

Nein  in deinem fall  nicht und du kanst das ja auch erklären warum ihr noch nicht zusamen wohnt es gibt zb ja auch eheleute die nicht zusamen wohnen.eine ummeldung zu machen bevor man wieder umzieht ist auch nicht üblich.Schreibe einfach rein warum nicht und das du erts noch eine neue wohn ug suchen must.

Antwort
von Ursusmaritimus, 52

Du bist verpflichtet dich dort anzumelden wo du lebst, aber ist es nicht naheliegend mit der Ehefrau gemeinsam zu leben? Eine Scheinehe ist doch strafbar.........

Nichts Scheinehe. Habe mit meiner Frau vor der Eheschließung zusammengelebt, dann bekam meine Mutter einen Schlaganfall und mein Hauptwohnsitz ist deshalb aktuell bei meiner Mutter. Da der Hochzeitstermin bereits feststand haben wir dennoch geheiratet. Aktuell sind wir auf der Suche nach einer größeren Wohnung um wieder zusammen leben zu können und meine Mutter nicht unbeaufsichtigt lassen zu müssen.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

....dann teilst du dem Einwohnermeldeamt deinen Hauptwohnsitz so mit. Sollte ein Ehepartner nichtdeutscher Staatsbürger sein würde ich die Erklärung mitreichen.

Danke ich werde es mal versuchen. Und ja wir sind beide deutsche Staatsbürger.

Antwort
von skyfly71, 27

Ja, die dürfen das. Es muss schon gewichtige Gründe geben, damit Ehepartner unterschiedliche Wohnungen haben

http://www.rechtsanwalt-news.de/familienrecht/die-eheliche-lebensgemeinschaft-un...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten