Frage von keepcool, 77

Einwöchige Probearbeit berechnen?

Hallo,

ich war in einer Firma 1 Woche lang zur Probe. Habe auch ohne Vorkommnisse alles gemacht.

Nun sind Wochen vergangen, auf meine Mails keine Antwort. Da sind mehrere Sekretärinnen also ist mir das klar dass es nicht heissen kann, keiner hat es gelesen/ Zeit gehabt.

Eine Absage wäre schön. Da weiss man wo dran man ist.

Meine Frage kann ich diese Woche berechnen und denen in Rechnung stellen?

Bin etwas sauer und komme mir verarscht vor.

Was meint ihr?

Antwort
von authumbla, 12

Kann man nicht berechnen:

Nach dem LAG Schleswig-Holstein kann sich ein
potenzieller zukünftiger ArbN auf Grundlage der allgemeinen
Vertragsfreiheit im Betrieb aufhalten, ohne eine Gegenleistung zu
erhalten. Dabei handelt es sich um ein sog. Einfühlungsarbeitsverhältnis
(ebenso LAG Hamm LAGE Nr. 2 zu § 611 BGB Probearbeitsverhältnis = DB 89, 1974; LAG Bremen LAGE Nr. 5 zu § 611 BGB Probearbeitsverhältnis = LAG Report 02, 357).

Das
Einfühlungsarbeitsverhältnis versteht sich als unbezahlte
Kennenlernphase und stellt demnach kein echtes Arbeitsverhältnis,
sondern ein loses Rechtsverhältnis eigener Art dar (Preis/Kliemt,
Aushilfs- und Probearbeitsverhältnis, 2000, Rn. A 22, LAG Bremen,
a.a.O.; LAG Schleswig-Holstein, a.a.O.). Es begründet keine
Arbeitspflicht und demnach auch kein Direktionsrecht. Es unterliegt
lediglich dem Hausrecht des ArbG.

Sinn und Zweck ist,
dem ArbN die Möglichkeit zu eröffnen, sich Eindrücke seines zukünftigen
ArbG und des Betriebs zu verschaffen. Der ArbG soll die Gelegenheit zur
Beurteilung erhalten, ob der Bewerber in den Betrieb integriert werden
kann und die Aufgaben seinen Fähigkeiten entsprechen. Während des
Einfühlungsarbeitsverhältnisses werden somit die Voraussetzungen der
Zusammenarbeit für ein späteres Arbeitsverhältnis geklärt (Preis/Kliemt,
a.a.O., Rn. A 22; Küttner-Bauer, Personalbuch 2005, Arbeitsvertrag, Rn.
4; Schaub, Arbeitsrechtshandbuch, 10. Aufl., § 40 I 1).

Die Zulässigkeit von
Einfühlungsarbeitsverhältnissen ergibt sich aus dem Grundsatz der
Vertragsfreiheit (Preis/Kliemt, a.a.O., Rn. A 24; LAG Hamm LAGE Nr. 2 zu
§ 611 BGB Probearbeitsverhältnis = DB 89, 1974; LAG Bremen LAGE Nr. 5 zu § 611
BGB Probearbeitsverhältnis = LAG Report 02, 357). Insoweit ist auch der
alten Auffassung, Einfühlungsarbeitsverhältnisse seien grundsätzlich
unzulässig, nicht zuzustimmen.

Es muss eine unverbindliche Kennenlernphase vorliegen

Auf Grund der dem zukünftigen ArbN
verbleibenden Freiheiten kann nicht selbstredend davon ausgegangen
werden, der ArbG wolle sich durch eine für ihn günstige
Vertragsgestaltung eine kostenlose Arbeitskraft verschaffen (Bertzbach,
FA 02, 340). Allerdings bedarf es stets einer konkreten Prüfung, ob es
sich tatsächlich nur um eine unverbindliche Kennenlernphase handelt oder
aber bereits eine vergütungspflichtige Zusammenarbeit begründet wurde.

Indizien sind die
Ausgestaltung der Tätigkeit sowie die den Parteien im Bindungszeitraum
auferlegten Pflichten, insbesondere die Ausübung eines Direktionsrechts
des ArbG (Preis/Kliemt, a.a.O, Rn. A 22; LAG Schleswig-Holstein 17.3.05, 4 Sa 11/05, Abruf-Nr. 053367).

Kommentar von keepcool ,

Falsch. Einführungsphase kann aber keine Woche gelten.

Zweitens bei einer Einführungsphase darf man keinen Weisungen unterstellt sein und darf keine Feste Arbeitszeiten haben. Die hatte ich beides jedoch.

Mein Anwalt hat mich bestätigt.

Kommentar von authumbla ,

Na dann hau rein. Kriegst am Ende vielleicht sogar ein Paarmarkfuffzig. Super. 

Der Arbeitgeber jedenfalls kann sich freuen, das er so billig einen dieser ewigen rechthaberischen Fuzzis los ist und nie mehr zu Gesicht kriegt. Hätt' schlimmer für ihn ausgehen können.

Antwort
von Kathyli88, 33

Probearbeit kann man nie berechnen.

Man arbeitet aber auch nur maximal 3 tage zur probe. Ich habe noch nie eine woche zur probe gearbeitet, auch noch keine 3 tage. Das maximale was ich investiert habe, war ein halber tag, wurde dann auch immer eingestellt.

Ich würde an deiner stelle direkt in der personalabteilung anrufen und keine e-mails schreiben.

Bisher, habe ich immer sofort nach probearbeit meine zusage erhalten und klärte ab, wann der arbeitsvertrag unterschrieben werden sollte (falls ich dort arbeiten wollte) kam auch schon vor, dass ich dem AG absagte, weil ich eine für mich bessere stelle zur auswahl hatte.

Evtl hat dieses unternehmen aber auch noch mehrere leute zur probearbeit eingeladen, und wenn sie jeden eine woche lang arbeiten lassen, kann es dauern bis sie dir eine zu- oder absage mitteilen.

Allerdings zeugt es nicht von seriosität. Bei einem unternehmen, welches von mir 1 woche unbezahlte arbeit verlangen würde, würde ich bereits ablehnen und den gegenvorschlag von 1/2 tag bis maximal 1 tag vorschlagen. Das reicht in der regel um von meinen qualitäten zu überzeugen. Welche branche ist es denn?

Kommentar von keepcool ,

Ist in der Fleischverarbeitenden Industrie.

Der Gesetzesgeber besagt aber dass Probearbeit bezahlt werden muss bzw. In der Gesetzesgebung gibt es sowas wie Probearbeit gar nicht.

Es sind 6 Wochen vorbei. Ich rufte an da hiess es ich werde zurück gerufen. Dann schickte ich Mails. Ich bitte dich.

Es reicht zu schreiben das Auswahlverfahren dauert noch bitte um etwas geduld. Unseriös ist es nicht per Mail anzufragen. Soll ich 20 mal pro Woche anrufen? Unseriös ist was die da abziehen.

Es geht dabei ums Prinzip. Zeit und Schweiss aufgewandt. Ich hab ja 1 zu 1 das selbe gearbeitet wie ein Angestellter.

Kommentar von Kathyli88 ,

Nein, das unternehmen ist unseriös nicht du!

Probearbeit kann nicht berechnet werden. Ich arbeite als geschäftsführerin. 

Im regelfall möchte ein unternehmen einen bewerber 1/2-1 tag zur probearbeit sehen, falls überhaupt. Es ist allerdings für beide seiten vorteilhaft eine probearbeit zu absolvieren. Ich konnte mich nur aufgrund dessen schon gegen einige unternehmen entscheiden. 

Die konditionen in einem arbeitsvertrag oder ein nettes vorstellungsgespräch sind zwar schön und gut, aber es kommt noch auf andere faktoren wie organisation, arbeitsabläufe und das kollegial an, welches ich gerne selbst als bewerber in der probearbeit analysiere...nicht nur der arbeitgeber, der den bewerber analysiert. 

Ein unternehmen, welches eine woche lang von dir unbezahlte arbeit verlangt oder nur vorschlägt ist unseriös. Daraus kann man schließen, dass dieses kostenlose mitarbeiter sucht. Praktikanten sind für diesen zweck auch immer ganz praktisch. In dieser branche, hätte 1/2 tag locker ausgereicht.

Ich würde an deiner stelle schon gar nicht zu diesem unternehmen wollen, geschweigedenn hätte ich hierfür 1 woche lang ohne bezahlung gearbeitet. Du hast dich bereits mehrmals gemeldet und bekommst keinerlei rückantwort. Somit kannst du dies als "erledigt" betrachten.

Wenn ein unternehmen schon so anfängt, dann willst du da gar nicht arbeiten, du hättest nur ärger. Unzuverlässigkeit hoch zehn. (Von dem unternehmen nicht von dir) und ausbeutung noch dazu. 

Bewerbe dich auf andere stellen und mach in zukunft nicht noch einmal diesen fehler. Maximal arbeitet man 3 tage zur probe. Und das ist das höchste der gefühle. Und das auch nur bei sehr hohen positionen. Und ganz sicher nicht in der fleischindustrie. 

1/2 tag -1 tag maximal in zukunft.

Und nochmal, du kannst es nicht in rechnung stellen. Sehe es als einen teil an, aus welchem du für die zukunft gelernt hast, wie du es nicht mehr machst und ärgere dich nicht mehr. Das wäre nur verschwendete zeit und energie. Wenn eine tür sich schließt öffnet sich eine andere türe.

Kommentar von keepcool ,

Klar kann man es. Ich habe eben einen Freund der gerade sein Examen macht gefragt. Er ist spezialisiert auf Arbeitsrecht.

Wieso sagst du es so 100% sicher wenn es nicht stimmt. Lies mal Paragraph 612 BGB. 

Sorry das mit dem unseriös hatte ich falsch verstanden.

Kommentar von keepcool ,

http://www.frag-einen-anwalt.de/5-Stunden-Probearbeit-verguetungspflichtig---f26...

Bitte lesen. Bitte 612 BGB lesen.

Wieso felsenfest behaupten wenn Sie doch warscheinlich im Unrecht sind. Ich beantworte nur Sachen die ich zu 100% weiss.

http://tipps.jobs.de/bewerber-faqs-was-beim-probearbeiten-zu-beachten-ist/

Hier steht alles ganz genau erklärt :) ich hoffe dir hilft diese seite weiter.

Du kannst immer noch nicht deine probearbeit berechnen, auch wenn dir das nicht passt. Warum, das wird dir diese informative seite genauestens erklären.

Ansonsten könntest du noch einen fachanwalt für arbeitsrecht kontaktieren und es dir von diesem erklären lassen.

Ich bin außerdem immer noch nicht im unrecht und beantworte nur fragen, deren antwort ich mir sicher bin. Ob dir diese antwort gefällt oder nicht, da kann ich nichts daran ändern.

Kommentar von keepcool ,

Ah... komisch das ich gestern aufm ArbeitsGericht war und mir ein Rechtspfleger das Gegenteil von dir sagte.

Du postest einen Link wo steht das Probearbeit grundsatzlich entlohnt werden muss es sei denn was anderes wurde schriftlich vereinbart was hier nicht der Fall ist ä.

Und laut einem Urteil was ich letztens las ist 6 Tage Arbeiten bestimmt nicht mehr als Schnuppertage zu verkaufen machbar. 1-2 vllt. OK.

Sofern weiss ich nicht was du mir wieder hier postest wenns mich nur bestätigt.

Na sicher doch ;) viel spaß beim berechnen deiner "probearbeit" die als einfühlungsverhältnis gewertet wird. Ich weiß wirklich nicht weshalb du fragen stellst, wenn du es doch besser weißt ;) 

So langsam kann ich mir ein bild davon machen weshalb du nicht eingestellt wurdest und sich das unternehmen nicht bei dir meldet :) arbeite an deiner einstellung.

Bevor du nun deine 6-tägige probearbeit in rechnung stellst, würde ich an deiner stelle allerdings nochmal versuchen zu klären, weshalb sie sich nicht melden und dir weder eine absage noch eine zusage geben. Denn spätestens ab deiner berechnung, wirst du keine zusage mehr erhalten.

Fordern kann man vieles, ob man dieses auch bekommt ist eine andere sache. 

Dann kannst du nun in erfahrung bringen, wie du die probearbeit berechnest und mit welchem stundenlohn und dich mit korrekter rechnungsstellung befassen. Und dann kannst du vor das arbeitsgericht ziehen und dir einen fachanwalt für arbeitsrecht nehmen und kucken ob du eine entlohnung bekommst. Lies allerdings vorher deinen vertrag durch. Wahrscheinlich existiert aber gar keiner oder?

Solltest du in diesem verfahren nicht recht bekommen, fallen anwalts- sowie gerichtskosten auf dich. 

Du könntest aber auch deine zeit sinnvoll nutzen und bewerbungen schreiben und dich zukünftig an die tipps halten, von der website dessen link ich dir gegeben habe.

Lerne prioritäten zu setzen. 

Antwort
von Vyled, 47

Probearbeit heißt nicht das du Geld dafür bekommst, also kannst du auch nichts in Rechnung stellen. Esseiden es war abgemacht das du dafür bezahlt wirst.

Eine Woche ist NICHTS. Eventuell spricht die Firma mit den Chefs, Abteilungen usw und wenn dort 1-2 Personen fehlen (Krankheit) dann kann sich das z.B. auch hinziehen.

Warum rufst du da nicht einfach an? Wie kannst du versichern, das deine Mails wirklich ankamen?

Kommentar von keepcool ,

Indem ich eine Lesebestätigung gesendet bekommen habe.

1 Woche ist nichts? Komisch dass überall im Internet steht das 1-3 Tage normal sind, 1 Woche hingegen ist viel und das ist doch komisch dass man sich danach nicht mehr meldet.

Angerufen hatte ich auch einmal.

Ahja ich arbeitete eine Woche.

Die haben sich seit 5 Wochen nicht gemeldet! Nicht 1 Woche.

Habe mal gelesen im Internet weiss den Paragraphen nicht mehr, das wenn nichts vereinbart wird man die Probearbeit in Rechnung stellen darf. Wo wären wir denn in Deutschland wenn Sklavenarbeit (Arbeiten für nichts) und Ausbeutung jeder machen könnte.

Kommentar von Vyled ,

Dennoch ist Probearbeit einfach ein schauen wie eine Person ist, im Grunde das selbe wie Testarbeiten.

Es dient für dich sowie für den Arbeitgeber, einfach ob es passt. Ich wüsste nicht das eine Firma das dann zahlen müsste. Zumindest gab es sowas bei uns noch nie. 

Bei uns gibt es in manchen Fällen auch locker 1-2 Wochen, wo nichts kommt.

Kommentar von keepcool ,

Eben nicht. Grundsätzlich ist eine Arbeit in der Man Leistung bringt zu bezahlen. 

Denkst du das wäre rechtens und fair dass eine Firma Leute 1 Woche wie Schweine schuften lässt um sie dann abzuservieren.

PARAGRAPH 611 BGB war es glaube ich. Da ist es geregelt.

Du erwähnst wieder 1-2 Wochen wo nichts kommt. Es ist schon die 6. Trotz Anruf und Mails und nichts.

Ganz einfach, man macht es nicht. Kein mensch arbeitet 1 woche lang unbezahlt zur probe

Kommentar von keepcool ,

Wie oft noch unbezahlt ist es nur wenn es vorher so schriftlich abgemacht wurde.

Kommentar von Vyled ,

Dann könntest du es zumindest versuchen.

Ob es schlau wäre ist was anderes... schließlich haben die in dem Bereich sicher mehr Kontakte und es wäre die Frage, ob du danach noch eine Firma finden würdest.

Kommentar von keepcool ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten