Frage von stydiaforlife, 61

Einweisung! Wir kann ich es meinen Eltern erzählen?

Ich habe wahrscheinlich Depressionen und möchte mir auch Hilfe suchen. Das große Problem dabei ist aber, dass ich es meinen Eltern erzählen müsste. Ich weiß nicht wie ich überhaupt damit erst anfangen soll.. Hätte jemand eine Idee?

Ps.: bin 14 Jahre alt

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Indivia, 12

Also erstmal muss nicht jeder der psychische Probleme hat eingewiesen ,werden .

Zweitens wenn du älter als 14 bist kannst du problemlos alleine zum Facharzt für psychiche Krankheiten ( psychiater) ,denn dann steht er unter Schweigerpflicht.

Auch sollte untersucht werden,ob mit der Schilddrüse alles ok ist, ob evtl neurologische Probleme vorliegen usw.

Evt wird der Psychiater zu einer Therapie und Medikamenten raten.

Depressionen sidn eine Diagnose,diese zu stellen überlasse bitte einem facharzt

Antwort
von TomC16, 28

Hast Du denn ein gutes Verhältnis zu Deinen Eltern? Dann solltest Du doch mit denen über alles reden können.

Wobei es wohl besser ist, nicht selbst die Diagnose zu stellen, das kann nur ein Arzt machen. Sage Deinen Eltern, wie Du Dich fühlst und dass Du das gerne mal vorsorglich mit einem Arzt besprechen würdest. Musst Dich ja nicht gleich einweisen lassen, oder ist es so schlimm?

Denke auch darüber nacht, dass Du in der Pubertät bist und Hormone sehr krasse Stimmungsschwankungen verursachen können...

Antwort
von Wonnepoppen, 16

Erst mal mußt du fest stellen lassen, ob du überhaupt welche hast!

mit 14 hat man öfter solche Phasen, die mit der Pubertät zusammen hängen. 

wie kommst du darauf, welche Symptome hast du?

Antwort
von Yetiator, 25

Vermeide das Wort Depressionen - das ist eine Diagnose die erstmal gestellt werden muss. Berichte deinen Eltern dass es dir nicht gut geht und beschreib ihnen deine Beschwerden. Gemeinsam werdet ihr eine Lösung finden - und den richtigen Fachmann.

Antwort
von Kirschkerze, 16

Geh erstmal zu deinem Hausarzt und erzähl dem davon. Du kannst dir nicht selbst Depressionen diagostizieren und dich auch nicht gleich einweisen lassen...Eine Überweisung zum Psychologen wäre grundsätzlich erstmal sinnvoll bzw sich fachliche Info einzuholen. Wenn das bestätigt ist kannst du dir immer noch Gedanken darüber machen wie du es erzählst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten