Einweisung ins Krankenhaus- Wie ist das?

11 Antworten

Gallenkolik mit 14?! Wie schafft man sowas?

Vorbeugend würde ich Bad Heilbrunner Galle-Tee (Wermut+Mariendistel) empfehlen. Bei bestehenden Gallensteinen kann dadurch allerdings eine Kolik ausgelöst werden - aber die nächste kommt sowieso, und mit dem Tee besteht die Möglichkeit, dass sie weniger schmerzhaft ist und zudem keine neuen Steine mehr entstehen.

Ich würde das zumindest - auf eigene Gefahr - ausprobieren. Weil soo super ist eine Gallenblasen-OP auch nicht.

Ja habe Gallensteine-.

wieso musst du denn ins krankenhaus?

der hausarzt schaut sich normalerweise so etwas an und beurteilt, ob die kolliken nicht nur akut sind und durch schmerzmittel (z.b. novaminsulfon) wieder verschwinden, weil die ursache auch schnell wieder verschwindet.

weil ich eine gallen op habe

Im Prinzip hat jeder hier recht, jedoch brauch man ein Krankenhaus nicht immer. Komt auf die schwere an. Ich hatte 1,5 Töpfe voller Gallensteine nach der OP. Ich hatte täglich extreme KOLIKEN, da ich nur noch 2% Fett vertragen habe. Bisschen drüber sofort KOliken. Im CT hatte man diese Steine gesehen, aber nicht i Ultraschall. Bin zwar zu Arzt, doch dieser hat mich auch nicht ins Krankenhaus geschickt. Er hatte geeint ich spinne, auf Gut Deutsch.

Meine Frau lag damals mit ihren Gallensteinen 2 Wochen in einer bekannten Uniklinik. Die haben es versäumt sofort Ultraschall zu machen, und mindestens 3(!) Urinproben haben sie auch verbummelt... Daher hatten sie nach 2 Wochen immer noch keine wirkliche Diagnose und haben stattdessen die schlechten Leberwerte auf Drogenmissbrauch(!) geschoben... Unerlaubtes Drogenscreening inklusive - war natürlich negativ :-p

Paar Wochen später gings wieder los - direkt in eine "Provinzklinik" gefahren, die haben sofort Ultraschall gemacht und den Stein auf frischer Tat ertappt. Haben dann nicht lange gefackelt und nen Termin für die OP angesetzt. Allerdings war da der Stein auch schon von selbst durch.

Also merke: Wenn die Kolik vorbei ist liegt kein Notfall vor und gemacht wir eh nix. Und selbst wenn die Kolik noch andauert sollte man sich ein gescheites Krankenhaus aussuchen... Und am besten ist es, die Leber so fit zu machen, dass gar keine problematischen Steine entstehen.

Das hängt alles von der Schwere deiner Beschwerden ab. Wenn du richtig wilde Gallenkoliken hast, dann wartest du nicht mehr bis Dienstag, sondern wirst mit dem Krankenwagen direkt in KH gebracht. Du kannst auch in eine chirurgische Ambulanz gehen, die Aufnahme hat. So was gibt es auch am Feiertag.

Eine Cholezystektomie ist ein kleiner Eingriff, der wird im Notfall sehr schnell eingeschoben. Alles halb so wild. Es gibt ein paar Roitineuntersuchungen, ein paar Aufklärungen und eine kleine OP, dann ist der Spuk vorbei.

Gallen-OP

Wenn die Gallensteine den Gallenabfluß verschließen, kann es zu einem Rückstau des Gallensaftes bis in die Leber kommen. Dann kann sich über eine Gelbsucht die Sache so aufschaukeln, dass es zu einem schwerwiegenden Leberschaden kommen kann. Wie gesagt, kann. Ein rechtzeitiges Handeln ist auf jeden Fall angezeigt.

Also: Ihr geht zu Euren Hausarzt. Der wird eine Überweisung ins Krankenhaus geben und dann geht´ s da eben hin. Wenn die Sache dringend geworden ist, wird man dort umgehend einen OP-Termin festlegen. Eine Woche Krankenhaus und Du bist wieder zu Hause. Heute machen die das fast alle "minimal-intensiv" , so daß auch kaum Narbenbildungen zu erwarten sind. Übrigens kann der Mensch ohne Gallenblase leben; denn die wird da wohl entfernt werden.

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf. ... rgwohna

muß richtig heißen:

minimalinvasiv

rgwohna