Frage von Lilafee1989, 62

Einweisung in Psychatrie, wie sag ich das meinem Arbeitgeben?

Hallo ihr lieben,

ich hab endlich eine Einweisung in die Psychatrie bekommen! habe auch innerhalb von 1 Woche ein Platz bekommen. Das es natürlich so schnell geht hätte ich natürlich nicht gedacht. Ich hab echt Angst es meinem Arbeitgeber zu sagen da ich ja nun dadurch eine Weile ausfallen werde! Ich hab wirklich Angst meinen Job zu verlieren. Geht das überhaupt und wie bring ich denen das am besten bei?

Antwort
von christl10, 25

Verschweigen kannst Du es wohl kaum, wenn Du Freunde unter Deinen Kollegen hast die auch ab und zu ein privates Wort mit Dir wechseln. Da spricht man offen darüber. Gekündigt werden kann man Dich vorerst nicht, wenn Du durchgehend Krank geschrieben wirst. Dein Arbeitgeber wird eine Krankmeldung bekommen. Es steht zwar nicht drauf was Du hast, aber wenn die Krankmeldung von der Psychiatrie oder dem Psychater kommt, dann können sie es sich wohl denken was los ist. Zudem wird man Dich fragen wenn Du zurück kommst. Wirst wahrscheinlich die Wahrheit sagen, um das Vertrauen nicht zu verlieren. Die Frage ist wie die dann damit umgehen. Es gibt Arbeitgeber, die versuchen Dich dann so schnell wie möglich los zu werden. Mobbing ist dann die Tagesordnung, und das ist nicht einfach nachzuweisen. Oder sie akzeptieren Deine Leistungsminderung und nehmen Dich wieder in den Betrieb auf und sind rücksichtsvoll, was aber eher eine Ausnahme ist. Du kannst Deine Vorgesetzten und Dein Betrieb am besten einschätzen. Ich hoffe daß es Dir bald wieder gut geht und drücke Dir die Daumen für Deinen Arbeitplatz. 

Antwort
von Pahana, 14

lasse dich vor der Einweisung von deinem Hausarzt krankschreiben. von der psychiatrie bekommst du nämlich nur eine aufenthaltsbescheinigung wo jeder sehen kann in welchem Krankenhaus du bist. eine psychiatrie ist auch ein Krankenhaus. wenn du wieder entlassen wirst, dann gleich wieder vom Hausarzt weiter krankschreiben lassen

Antwort
von Rockuser, 31

Das geht deinen Arbeitgeber nichts an. Du meldest dich Krank, und gut.

Viel Erfolg, bei der Therapie, das geht wohl erstmals vor.

Wenn du AU bist, kann der Arbeitgeber auch nicht so einfach kündigen. Besprich das an besten vorher mit deinem Arzt.

Antwort
von derhandkuss, 25

In der Regel bekommst Du vom Krankenhaus eine Bescheinigung über einen stationären Aufenthalt dort. Ob Du dann in der Psychiatrie bist oder sonstwo, erfährt Dein Arbeitgeber in der Regel nicht.

Gebe Deinem Arbeitgeber also nur im Vorfeld bekannt, dass ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus bevor steht.

Antwort
von HappyGamer2207, 38

Normalerweise ist das mitdem Job kein Problem weis dein Arbeitgeber von deinen Problemen.?

Kommentar von christl10 ,

Das ist sehr wohl ein Problem, wenn jemand Psychisch angeschlagen ist und länger vom Arbeitsplatz weg ist. Ausnahme: Man ist Beamter. Dem kann man nichts anhaben. 

Kommentar von HappyGamer2207 ,

So gesehen stimmt das nicht, denn wen man einen guten Arbeit Geber hat der Verständnis hat geht alles klar.

Antwort
von Nilin25, 32

Sag ihnen hald das es dir im Moment nicht gut geht und sagst ihm vielleicht noch Entschuldigung das es so abrupt ist glaub sie werden es verstehen!

Kommentar von christl10 ,

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Mein Betrieb hat solche Leute einfach rausgeschmissen oder rausgeekelt. 

Kommentar von Nilin25 ,

Okay das ist nicht korrekt von Ihnen! Man schufted ja auch für sie!

Antwort
von MaxMW997, 39

ne meld dich krank mit kranken beschein und die erfahren es nicht

in welcher firma arbeitest du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten