Frage von Tidus0000, 72

Einweisung in die Psychatrie im folgenden Fall?

Folgender Fall: Ein junger Mann bringt seine Mutter brutal mit einem Beil um. Ein Mann aus seinem Umfeld will ihm helfen die Tat zu vertuschen, doch als er auffliegt, zeigt er kein bisschen Reue, und gibt alles offen zu, nachdem er erkennt, dass die Wahrheit sowieso raus ist. Er scheint es sogar im Endeffekt lustig zu finden, was man aus seinem beherztem Lachen schlussfolgern könnte. Er gibt als Grund für seine Tat an, dass seine Mutter ihn ständig genervt hat. Sie hatten wohl ein gestörtes Verhältnis, da die Mutter ihn im Haushalt alles machen ließ und sich selber stets mit Männern oder Anderem vergnügte. Seinen Vater hat der junge Mann nie kennengelernt.

Zusätzliche Infos: Der Sohn ist noch nicht volljährig oder höchstens gerade erst volljährig geworden.

Die Mutter ist mit ihrem Sohn ständig unterwegs, da sie in einem Zirkus arbeitet.

Der Sohn hat aus eigenen Stücken gehandelt.

Es handelt sich um einen Fall aus den USA(New York) (Also bitte das Rechtssystem beachten)

Folgende Fragen:

Liegt eine psychische Erkrankung vor? Falls ja, welche? Oder in welche Richtung geht es?

Käme der Sohn ins Gefängnis oder in die Psychiatrie?

Falls nötig gebe ich noch mehr Informationen an. Und ich bitte um Antworten von Leuten, die sich damit auskennen. Danke im voraus.

Antwort
von Dahika, 11

Der Täter kommt in den Knast, je nach Staat in die Todeszelle. Eine psych. Erkrankung wird nach einer sehr genauen psychiatrischen Begutachtung festgestellt. Hier aber vermutlich nicht.

Antwort
von Gazi200, 34

Eiegntlich könnte man ja bei jedem Mörder von einer psychischen Erkrankung reden, aber rechtlich gesehen ist das nicht so einfach.

Und eine präzise antwort kannst du so nicht bekommen, denn um so etwas festzustellen muss eine Expertise von einem Psychiater gemacht werden, gleichwohl hängt es davon ab wie die Verteidung das sieht und von welchem Punkt diese auch ausgeht.

Es gibt sehr Viele Faktoren die das Gericht in einem Solchem Fall beurteilen muss, somit kann eine Antwort auf die Frage nicht gegeben werden.

Der zweite wird ebenfalls angeklagt, unter anderem kann dieser sogar zur Beihilfe am Mord angeklagt werden, ob diese Schuld dann beweisen wird steht irgendwo anders, was aber sicher der Fall wäre ist die Anklage des Versuchs der Srafvereitelung.  Hängt eben vom Sstaatsanwalt ab.

Kommentar von Rim7788 ,

Wenn er (nur) die Tat vertuschen will, kann er ja nicht zur Beihilfe zum Mord angeklagt werden.

Kommentar von Gazi200 ,

das hängt wirklich von Staatsanwalt ab, denn dieser kann ja beide anklagen, ich habe es ja erläutert und die zweite Anklagealternative hinzugefügt.

Antwort
von Artus01, 18

Es handelt sich um einen Fall aus den USA(New York) (Also bitte das Rechtssystem beachten)

Dann stelle diese Frage auch dort.

Antwort
von Ninjalizer, 23

In dem Fall kennst du die Leute?

Hm, ja das ist natürlich schwer zu sagen ihne mit ihm geredet zu haben. Wie du es beschreibst gibt natürlich ein Bild ab, allerdings das was du gesehen hast. Es ist sehr gut möglich, dass seine Gesichtsmimik auch so war. Aber auch da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Auch wenn ich es sehen würde, könnte ich nicht sagen, dass er so und so ist. Dass er es offen zugegeben hat und so wie du beschrieben hast, könnte auch auf Trotz schliessen.
Weil es eh raus ist lässt er es hängen. Dass er es noch lustig fand, muss nicht unbedingt heissen, dass er pychisch "gestört" ist.
Sicher hat der Fall auch psychische Aspekte. Er hat warscheinlich nicht einen Tag vorher erst darüber nachgedacht so etwas zu tun. Gewissermassen, weil er auch keinen Vater hatte, seine Mutter andcheinenf nicht gerade eine Lady war. möglicher Zirkusstress und weitere "Probleme", kann es schon sein, dass es ihn so weit getrieben hat. Das wären, denke ich, auch Faktoren für das Urteil.

So gesehen, denke ich, kann man es nicht richtig beurteilen oder wissen, wie man seinen psychischen Zustand auswertet.

Antwort
von Rim7788, 23

Nein, der würde wohl auch in Österreich und Deutschland ins Gefängnis kommen, nicht nur in Amerika. In die Psychiatrie würde er kommen, wenn er z. B. glaubt, die Insekten, die in seinem Kopf wohnen und ihm manchmal Gedanken einflüstern, hätten es ihm befohlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community