Frage von ichsteheallein, 134

Was passiert bei einer Einweisung fur Teenies, die sich ritzen?

Hallo ich mal wieder mit der ritze Frage dieses mal aber anders ich werde mir jetzt endgültig Hilfe holen und werde (was man mir schon gesagt hat ) 100% eingewiesen in so ne klapse????(sry weiß nicht wie das heißt) und wollte mal fragen wie es dort ist und was mich erwartet

Alle sagen es ist dort scheklich andere sagen will toll ich weiß nicht was ich glauben soll und hab panik Schonmal danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ichsteheallein,

Schau mal bitte hier:
Depression ritzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alterhaudegen75, 58

Das kann dir keiner genau sagen denke ich da es von Einrichtung zu Einrichtung verschieden ist. Eine große Rolle spielt natürlich wie die Ärzte und Pflegekräfte so drauf sind. Und natürlich du selber. Du kannst es dir dort etwas angenehmer machen indem du brav mitarbeitet leistet, oder eben nicht wenn du ein wenig auf Krawall gebürstet bist. Ein Unterschied ist auch ob es eine Station im Krankenhaus ist oder eine ganze spezielle Einrichtungen sind. Wie z.B die Landesanstalten. Natürlich auch ob man in einer Abteilung über oder unter 18 ist. Bei Erwachsenen kann allgemeine Ablauf etwas anders sein. Und ob es eine geschlossene oder offene Station ist. Generell ist es natürlich so oder so zu beginn äußerst ungewohnt weil man sich natürlich an bestimmte Verhaltensweisen und Regeln halten muß. Ich denke eine Rolle spielt auch was du daraus machst wenn man dort ist. Freiwillig ist natürlich auch angenehmer als eine Zwangseinweise Unterbringung.

Kommentar von ichsteheallein ,

Ich bin eher aufmüpfig😂

Bin erst 16 

Und was heißt offen oder geschlossen Station sry kenn mixh da nicht mit aus 😥

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Eine geschlossene Abteilung ist eben dem Namen nach geschlossen. Du kannst also nicht aus dieser Abteilung heraus. Ebenso kommt niemand herein der dort nix zu suchen hat. In der geschlossen Abteilung geht es manchmal schon etwas anders zu wie ich mal gehört habe. Dort sind ja teilweise viele gegen ihren Willen dort und entsprechend angespannt dürfte dann die allgemeine Stimmung sein.

Kommentar von ichsteheallein ,

Achso ok danke auf jedenfall ähm du (ich dutz mal) weist nicht zufällig so auch die regen ich hab gehört da ist Handy verbot und so 

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Das du geht schon klar. Ich könnte mir schon vorstellen das auf der geschlossen Station das Handy verboten ist. 

Kommentar von ichsteheallein ,

Ok wenn da Handy verbot ist ist das nicht so schlimm. schlimm aber das heist Dan wohl auch x box und PlayStation 3 verbot????😥😥😥😥😥

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Kommentar von ichsteheallein ,

Ok trotzdem danke habt mir alle sehr geholfen ❤

Kommentar von Alterhaudegen75 ,

Von meiner Seite aus gerne. Alles gute!

Antwort
von eishoernchen, 54

Ich kenne jetzt deine Geschichte nicht.

Eingewiesen wird man nur, wenn man sich selbst oder andere ernsthaft gefährdet, das ist bei oberflächlichen Schnittwunden in der Regel nicht gegeben.

Bei einer Zwangseinweisung kommt man als Notfall in die Psychiatrie (das, was du unter "Klapse" kennst). Dort ist es nicht so wahnsinnig schön und lustig - Krankenhaus halt - aber wenn man lieb und brav macht, was die Ärzte sagen, ist man auch nach ein paar Tagen wieder entlassen (wenn keine Eigen- oder Fremdgefährdung mehr vorliegt). Das ganze dient zum Schutz von dir oder anderen vor dir selbst.

Bei schwerwiegenden Problemen, die sich in einer ambulanten Geschprächstherapie einmal in der Woche nicht lösen lassen, kann ein längerer stationärer Klinikaufenthalt von Vorteil sein. Da geht man mehr freiwillig hin, weil man Hilfe möchte und bleibt länger (bis zu ein paar Monaten). Und (angeblich, war noch nie), ist es dort um einiges netter als auf der Psychiatrie.

Angst musst du auf jeden Fall keine haben, niemand wird dich foltern!

Kommentar von ichsteheallein ,

Ok danke nur mein kumpel war da auch fur mehrere Monate drinne und sagt es ist die Hölle auf erden😥

Kommentar von eishoernchen ,

Wo, "da"? Psychiatrie? Schön ist es wirklich nicht, also Ferien würde ich dort nicht machen. Aber wie gesagt, fürchten muss man sich auch nicht. Es ist wirklich ziemlich wie im Krankenhaus. Um dich herum sind kranke Menschen, es gibt Ärzte und Medikamente und weiße Wände... Nicht lustig, aber vor der Unfallchirurgie hast du doch auch keine Angst, oder?

Kommentar von ichsteheallein ,

Mh da ixh schon dort fast abgekakt bin eher schon 😂😂 aber naja wie gesagt keiner bat gesagt es wurde leicht werden.....

Antwort
von Coza0310, 22

Eine stationäre Therapie erfolgt, wenn eine ambulante Therapie nichts bringt oder wenn Lebensgefahr (Suizidabsichten) besteht.

Handy wird bei "guter Führung" 10 bis 30 Minuten pro Tag zugeteilt, das ist jedoch von Klinik zu Klinik unterschiedlich.

Antwort
von musiclover2011, 71

es kommt immer darauf an in welche klinik du eingewiesen wirst und was für einen therapeuten du hast ich war noch nie in einer klinik also kann ich dir nicht sagen wie genau es da abläuft du wirst jedoch von jeglichen spitzen gegenständen ferngehalten, auf neue wunden geprüft und therapiert

Antwort
von allesklar7676, 11

Quatsch. Nur wegen ritzen kommt man nicht in die Psychiatrie...dann wären die Klinken  ja alle gerammelt voll. Wenn jeder der sich etwas ritzt weil man dadurch Mitleid und Aufmerksamkeit bekommt, stationär in Therapie gehen würde, würde das Gesundheitssystem kollabieren.  

Solange du nicht sagst, dass du dich oder andere töten willst, gibt es kein Grund dich Zwangseinzuweisen. Je nach dem wie alt du bist, wäre es auch  Freiheitsberaubung und nur mit einem richterlichen Beschluss rechtskräftig. 

Und wenn du dich entschließen solltest in eine Klinik zu wollen, dauert das mehrere Monate (teilweise 11 Monate) um überhaupt ein Platz zu bekommen. 

Antwort
von pcfreakxd, 40

Manche Therapeuten wirken als hätten sie keine Ausbildung gehabt oder sind sehr einfach ausgebildet...