10

Einweg-Pfandflasche

Frage von Antipasta Antipasta

Kann ich eine Einweg-Pfandflasche vom Lidl nur dort zurückgeben oder theoretisch auch woanders?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 9
    Antwort von Artica Artica

Einwegflaschen können überall dort zurück gegeben werden, wo auch Einwegflaschen verkauft werden, dabei spielt es keine Rolle, wo die Flasche vorher gekauft wurde....

Kommentar von johmarc johmarcjohmarc

Das stimmt..DH

Kommentar von Herold HeroldHerold

Die Glas-Bierflaschen von Lidl nimmt nur Lidl zurück! Habe ich selbst erlebt!

Kommentar von meistereder meisteredermeistereder

Da hast Du wohl recht. Habe ich auch erlebt. Welcher Zerquetschungs-Automat nimmt schon Glasflaschen... das haben die sich echt toll ausgedacht.

• 2
    Antwort von Spelsberg Spelsberg

Bei Einweg-PET Flaschen (also die aus dem dünnen Kunstoff): jederzeit. Es muss dieses Einwegpfand-Logo darauf sein, hat man eine solche Flasche ist jeder Verkäufer solcher Flaschen verpflichet, sie auch zurückzunehmen. Ausnahme: Tankstellen, weil man denen nicht zumutet ein Extra Lagerraum für Pfandflaschen anzulegen.

http://www.netzeitung.de/wirtschaft/ratgeber/394936.html

• 1
    Antwort von neurodoc neurodoc

Es gibt Automaten, alles , was nicht Lidl ist geht nicht durch!

• 1
    Antwort von tigeroli tigeroli

Nein, es stimmt so leider nicht, dass jeder alles zurück nimmt. Der Aldi nimmt z. B. nur seine eigenen Flaschen zurück, Lidl auch. Kaufland und Globus wiederum nehmen (fast) alle Mehrweg- und Einwegflaschen zurück, auch wenn sie sie nicht selbst verkaufen.

Ich habe den Eindruck, da macht noch jeder was er will.

Kommentar von Herold HeroldHerold

Die Glas-Bierflaschen von Lidl nimmt nur Lidl zurück! Habe ich selbst erlebt!

Kommentar von Spelsberg SpelsbergSpelsberg

Was herold schreibt ist richtig. Weil es diese Flaschen nur dort gibt. Aber Aldi & Lidl tauschen ihre Einweg-PET Pfandflaschen jederzeit.

• 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Es gibt doch mitlerweile diese Automaten die alle "Weicheinwegflaschen" annehmen. Die "harten" aus den Kästen nehmen die nicht. Nehme diese Automaten in Anspruch (die meißten Aldis haben diese) dann bekommst du keine Fragen gestellt. Es gibt einige Geschäfte die sich anstellen anderswo gekaufte Flaschen anzunehmen, dürfen sie aber nicht!

Kommentar von Antipasta AntipastaAntipasta

ja, es sind aber "harte", bzw. Glasflaschen...., trotzdem danke :-)

Kommentar von Traveller24 Traveller24

Die von dir angesprochenen "harten" Flaschen in Kästen sind aller wahrscheinlichkeit nach Mehrwegflaschen. Und die nehmen nur die Händler, die sie auch verkaufen, weil diese Kästen und Flaschen tatsächlich an den Abfüller zurückgehen.

• 1
    Antwort von regideur regideur

Einwegflaschen von Lidl kann man in jedem Lidlgeschäft abgeben egal bei welchem Lidl sie gekauft wurden.

Bei jedem anderen, der Einweg-Flaschen mit dem genormten Zeichen verkauft, ebenso. Ausnahme sind wohl die vermaledeiten Einweg-Glasflaschen, die es seit dem Sommen beim Lidl gibt.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Einweg-Pfandflaschen kann man nur bei den Discountern zurückgeben, bei denen man sie gekauft hat. Es ist aber egal, in welcher Filiale.

Das stimmt nicht. Die kann man überall, wo Einweg-Pfandflaschen verkauft werden, zurückgeben. Das mache ich immer so, egal ob Aldi, Rewe oder Lidl (Ausnahme s.u.). Eine Ausnahme scheinen die Einweg-Glasflaschen von Lidl zu sein. Habe mich gewundert, ob deren Rewe-Zerquetschungsautomat diese Flaschen akzeptiert. Das geht aber nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.