Frage von Qeathclif, 26

Einwandfreies funktionieren des Rechners testen?

Hallo Leute gibt es ein Programm womit ich testen kann, ob mein Rechner einwand frei läuft? Ich krieg zu Weihnachten einen neuen Rechner, die Komponenten wurden aber heute schon bestellt, meine Eltern meinten ich dürfte den Rechner schon vorher einmal zusammenbauen um zu gucken ob auch alles läuft, wegen den 14 Tagen Widerrufsrecht von MF...

Ich hab also keine Zeit für einen Langzeit Test, kennt ihr ein Programm das den Rechner auf Probleme abcheckt?

Danke im Voraus!

Antwort
von cimbom93x, 20

Wenn du den Rechner hast, Windows + alle Updates und die aktuellsten Treiber installiert hast, dann kannst du je:

• Den Arbeitsspeicher mit "MemTest86" auf Fehler überprüfen...
  • GPU kannst du mit dem MSI Kombustor voll auslasten und schauen ob irgendwelche Artefakte, chrashes etc entstehen
  • Prime95 um CPU voll auszulasten und zu sehen ob Temperaturen im Grünen Bereich sind und ob es auch stabil läuft... 
Antwort
von phigeek, 26

Sehr gut eignet sich ein Browser (z. B. Firefox) worin Du dann einen Youtube Film anschaust. Damit prüfst Du:

* Internetverbindung / Namensauflösung des Betriebssystems (DNS)

* Grafikkarte

* Tastatur (Du tippst "youtube.com")

* Maus: Du klickst in die Browserzeile

* Video-Fähigkeit

* Sound-Karte (mind. Ausgang / Mikrophon also separat prüfen)

Natürlich, damit hast Du lange nicht alles abgedeckt, doch ein erster Test, der schon sehr viel prüft ist durchgelaufen.

Unter Linux (z. B. Ubuntu) gibt es auch profiler und benchmark  («System Profiler and Benchmark»). Damit kannst Du auch viele andere Komponenten prüfen. Ubuntu kannst Du gut auch auf einem USB-Stick installieren und dann (via BIOS-Einstellung) Dein System ab USB booten. Damit kannst Du ein Benchmark durchführen, ohne Das System auf der Festplatte starten zu müssen. Ein Klassiker ist auch die Knoppix-CD, wobei ich nicht weiß, wie aktuell diese im Moment ist.

Kommentar von Qeathclif ,

Danke schonmal im Voraus für die Antwort,

kennst du auch ein Programm unter Windows, dass die besagten Prüf- und Stabilitätstest von Ubuntu Linux auch testest?

Bin mir nicht ganz sicher ob meine Hardware unter Linux kompatibel ist.

Kommentar von phigeek ,

Nee, unter Windows kenne ich mich gar nicht aus.

Antwort
von hypergerd, 10

Selber "zusammenbauen"...

Ein PC ist kein DVD-Player! Er besteht aus zig Einzelkomponenten und zig Einstellungen. Es ist eben nicht so einfach  "geht" oder "geht nicht"!

Es geht schon im BIOS/Setup los: Takte für BUS, RAM, CPU, (einige Intel CPUs haben noch den Turbo-Boost-Mode)

3 verschiedene Festplatten-Modi...

3 verschiedene Energie-Modi... (von ständig schlafen bis volle Power)

Dann das Betriebssystem: nur mit 64 Bit nutzt man die heutigen CPUs richtig aus.

http://www.numberworld.org/y-cruncher/#Download

nutzt die CPU und den RAM voll aus: 1 Mrd. Stellen von Pi in etwa 4 min (große Liste von Geschwindigkeiten verschiedener CPUs)

Auch Prime95 nutzt die CPU zu 100%.

Ab Windows7 gibt es unter System den "Windows-Leistungsindex".

Windows bietet noch dxdiag.exe (einfach unter Start eingeben) zum Testen von Anzeige, Treiber, Sound, Eingabe,...

Hast Du einen DVD-Brenner dabei? Es ist normal, wenn die höchste Brenngeschwindigkeit keine 100% fehlerfreis Medium erzeugt. Hier besser 1...2 Stufen weniger, dafür aber 0 Fehler und mindestens 3 Jahre Haltbarkeit.

Wenn man bei google nach "hardware test software" sucht, taucht auch eine Liste von heise.de auf:

Memtest86, c't-Ramtest, SandraLite, Dr. Hardware, ...

Antwort
von crim981, 11

Wo ist das Problem? Wenn ein Teil nicht funktioniert ist das ein Fall für die Garanite. Du musst nur sicherstellen, dass deine Zusammenstellung funktionieren kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community