Frage von sarahoioi, 57

Einverständniserklärung fürs Bahnfahren?

Bin 15 und möchte allein von Österreich nach Deutschland mit der Bahn fahren. Brauche ich eine Einverständniserklärung von meinen Eltern oder geht das auch ohne?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HotXL, 24

Mit 15 Jahren bist du minderjährig.

Da du von einem Staat in einen anderen Staat reist, halte ich eine Einverständniserklärung deiner Eltern auf alle Fälle für hilfreich.

Es ist zwar EU-Gebiet. Aber besser ist besser. Lasse dir also von deinen Eltern lieber eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Bin selber 15 (w) & habe mir auch vorsorglich einen Schrieb von meinen Eltern mitgeben lassen, als ich in den Sommerferien von Berlin nach Bern gefahren bin, um eine Freundin zu besuchen

Schaden kann es nie, aber nutzen immer!

Kommentar von sarahoioi ,

Danke erstmal für deine Antwort. Wie soll so eine Einverständniserklärung ungefähr aussehen?

Kommentar von HotXL ,

Also meine Eltern haben es so geschrieben:

Wir, die Eheleute XY und YZ, sind damit einverstanden, dass unsere Tochter XYZ, geboren am (...), wohnhaft in (...), von Berlin nach Bern reist, um dort in der Zeit von (...) bis (...) ihre Freundin (Vorname, Name, Adresse) zu besuchen. Berlin, den 25. Juli 2016, gez. XY und YZ

Kommentar von sarahoioi ,

Dankeschön

Kommentar von HotXL ,

Kein Problem - gern geschehen :)

Antwort
von Si19Si08, 24

Ich bin 16 und schon des öfteren mit Freunden mit der Bahn nach Österreich zum Shoppen gefahren. Bei mir gab es noch nie Probleme. Ich bin auch nie nach einer Einverständniserklärung gefragt worden.

Kommentar von sarahoioi ,

Dankeschön.

Antwort
von PussyDestroyes, 21

Also ich denk schon weil du in ein anderes Land fährst und soweit ich weis müssen die das Sogar weil du ja noch Minderjährig bist

Antwort
von piepsmausi26, 19

Frag mal vielleicht am Bahnhof an der Information nach.