Frage von Dafni, 56

Eintrittstermin bei der Bewerbung?

Hallo Leute,

ich möchte mich auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Jetzt hab ich da ein gutes Unternehmen entdeckt, welches mein Interesse geweckt hat. Das Problem ist nur, dass der früheste Eintrittstermin der 1.08.2016 ist. Ich würde aber lieber am 1.09.2016 eine Ausbildung anfangen. Kann ich meinen Wunschtermin in der Bewerbung angeben, oder muss ich mich an den Eintrittstermin des Unternehmens halten?

Danke für alle Antworten

LG, Dafni :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 38

Hallo Dafni,

wenn es tatsächlich so wäre, dass der früheste Eintrittstermin der 1.8. wäre, dann hättest Du ja kein Problem.

Wahrscheinlich ist es aber wohl so, dass der 1.8. der einzig mögliche Eintrittstermin ist, oder?

Und den wirst Du wohl bei einer Ausbildung auch kaum verschieben können.

Im übrigen sind diese Überlegungen ohnehin verfrüht, denn erstmal musst Du mit Deiner Bewerbung überhaupt Erfolg haben.

Antwort
von Savannah1, 42

Da es sich um einen Ausbildungsplatz handelt, musst du dich an den vorgegebenen Termin halten.

Antwort
von rotreginak02, 25

Ich glaube kaum, dass es sich bei dem 1.8. um einen "flexiblen" Ausbidungsbeginn handelt, daher rate ich dir von der Angabe "deines Wunschtermines" bei der Bewerbung dringend ab. Üblicherweise ist ein Ausbildungsbeginn mit dem Beginn der Berufsschule konform.

.......Mitbewerber, die nicht schon im Vorfeld um irgend etwas "feilschen" wollen, werden dann sicherlich vorgezogen......

Antwort
von Vierjahreszeit, 30

Du kannst bei deiner Bewerbung ja anfragen, ob auch ein Eintrittstermin wie gewünscht möglich ist, dann erfährst du die Meinung deines (möglichen) Vertragspartners.

Kommentar von rotreginak02 ,

ich wage zu bezweifeln, dass der Bewerber dann die Meinung des (möglichen) Vertragspartners erfährt, denn der wird diese Bewerbung mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst berücksichtigen....und widmet seine kostbare Zeit den paar ernstzunehmenden Bewerbern.

Antwort
von maja11111, 31

die meisten ausbildungen beginnen am 1.8. wenn dort also das als eintrittsdatum steht, dann ist das der tag an dem dort die ausbildung beginnt. warum solltest du einen wunschtermin haben?