Frage von paula1512, 19

Eintrag in einem Verzeichnis - Löschungswunsch eines "Eingetragenen"?

Hallo,

ich betreibe ein öffentliches Verzeichnis von Anwendern einer bestimmten Methode. Dieses Verzeichnis enthält keine ehrverletzenden oder unseriösen Einträge.

Kann ein einzelner Anwender verlangen, dass ich ihn aus diesem Verzeichnis lösche, wenn er gleichzeitig auf seiner eigenen Homepage diese Methode bewirbt und er in anderen öffentlichen Verzeichnissen hinterlegt ist.

Die Frage also: Hat ein einzelner Bürger einen Löschungsanspruch aus einem Verzeichnis, solange er in anderen Verzeichnissen hinterlegt ist?

Antwort
von Stefffan7, 14

Ja, jeder hat Anspruch auf Löschung seiner Daten. Sollte die Löschung nicht möglich oder mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden sein, müssen die Daten wenigstens gesperrt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten