Frage von ElamoMichi, 10

Einträge in Vereinssatzungen die erlaubt sind und den Verein vorteile liefern?

Hallo,

wir haben einen Verein ( Freiwillige Feuerwehr e.V. und Maibaumfreunde ) und es gab die Überlegung ihn Gemeinnützig zu machen.

Jetzt wär meine Frage ob Einträge für Vereinssatzungen gibt die legal bzw. erlaubt sind und vielleicht Vorteile oder Sachen erlauben die ohne der Eintragung nicht möglich wären.

Ich hatte jetzt keine genau Vorstellung und wollt mich mal überraschen lassen was es da so gibt.

Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von GuenterLeipzig, 4

Haltet euch an die Mustersatzung für gemeinnützige Vereine.

Zu deren strukturellen Aufbau gibt es Hinweise.

Die Chance, als gemeinnützig anerkannt zuwerden ist nur dann gegeben, wenn der Vereinszweck in der Abgebenordnung als Kriterium für die Gemeinnützigkeit gegeben ist. Vgl. dazu § 52.

Günter

Antwort
von olivengruen, 5

Ich hatte jetzt keine genau Vorstellung und wollt mich mal überraschen lassen was es da so gibt.

wer kein Ziel hat, dem kann man schlecht den Weg nennen...

aber vllt. hilft dir das weiter: http://deutsches-ehrenamt.de/wp-content/uploads/2015/04/DE-Leitfaden-Gruendung.p...

Kommentar von ElamoMichi ,

Danke, genau sollche Infos hab ich gesucht. :-)

Kommentar von olivengruen ,

gerne! ich finde diesen Leitfaden auch ausgesprochen brauchbar und rechtssicher. Mir/ uns hat das schon oft geholfen.

Hier hab ich noch was in Kurzform für dich, quasi als Checkliste: www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Falls du dein Wissen noch vertiefen willst, stehen da aber trotzdem noch Links für detailliertere Infos.

Viel Spaß und Glück bei der Vereinsgründung/ -Erweiterung :o)

Antwort
von mechanicalman, 5

Normalerweise arbeiten die Vorstände laut Satzung ehrenamtlich. Das bedeutet, sie dürfen kein Geld bekommen. Ihr könnt aber regeln, dass sie die steuer- und sozialversicherungsfreie Ehrenamtspauschale erhalten können. Ohne eine solche Formulierung dürften alle die Pauschale beanspruchen, außer die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder.

Antwort
von derhandkuss, 8

Die Gemeinnützigkeit muss Euch das Finanzamt anerkennen. Dazu überprüft dieses auch Eure Satzung.

Für wichtig halte ich, dass Ihr Euch einige prägnante Ziele gebt. Damit Euch die Gemeinnützigkeit anerkannt wird, wählt Ihr beispielsweise folgende Ziele:

• Aufklärungsarbeit innerhalb der Bevölkerung bei der Entstehung und Vermeidung von Wohnungsbränden
  • Richtiges Verhalten bei Bränden unter Einbeziehung von Löschmitteln (Feuerlöscher)
  • Schulungen von Ersthelfern (Verkehrsteilnehmern) bei Verkehrsunfällen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten