gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eintöpfe ohne fettes fleisch?

gefragt von aggieaggie am 07.10.2008 um 16:24 Uhr

hallo, ich ese unheimlich gerne eintöpfe, gerne auch "hausgemacht", d.h. mit speck, schinken, eisbein etc. aufgrund einer ernährungsumstellung möchte ich nun auf die deftigen einlagen weitgehend verzichten, habe aber das problem, dass mir die eintöpfe nicht schmecken, obwohl ich frisches gemüse, angebratene zwiebeln und knobi und geringfügig auch ein scheibchen bacon oder eine geflügelmettwurst hinzufüge, es schmeckt mir nicht. ich koche die hülsenfrüchte (erbsen, bohnen, linsen) stundenlang. aber es schmeckt mir einfach nicht. meist bleibt dann die hälfte stehen, was mir immer leid tut aufgrund der zutaten und er ganzen arbeit. habt ihr ideen für einen schmackhaften, aber einigermassen fettarmen eintopf. danke im voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.379 gesund x 321 fettarm x 45 eintopf x 23

manu1979
beantwortet von manu1979 am 7. Oktober 2008 16:27
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm einfach Rindfleisch, das ist weniger fett.

ungererbad
beantwortet von ungererbad am 7. Oktober 2008 16:29
1x

Den besten Geschmack gibt ein Stück geräucherter Schinken, der kann ruhig auch fett sein oder auch "gut abgelagert" sein. Mitessen musst Du ihn nicht - es geht ja nur um den Geschmack!

Praline
beantwortet von Praline am 7. Oktober 2008 16:28
1x

Ein bißchen fettes Fleisch sollte auf jeden Fall sein, vielleicht !: 7 ! So das Verhältnis zum mageren Fleisch. Das schmeckt! Immer: Bon Apetito! Ich bin auch eine Eintopf-fresserin...

Helga80
beantwortet von Helga80 am 7. Oktober 2008 16:27
1x

Geräucherte Mettendchen geben dem Eintopf mehr Geschmack und sind auch nicht soooo fett. Ein bißchen ist ja erlaubt

Qetan
beantwortet von Qetan am 7. Oktober 2008 16:26
1x

Bruhwurst als Einlage oder Fleischwurst.

Viala
beantwortet von Viala am 7. Oktober 2008 16:26
1x

Das ist nur eine Gewöhnungssache. Du hast dich an das fette Zeug gewöhnt und dein Körper ist noch süchtig danach. Gib dir etwas Zeit, dann schmeckt dir das Zeug eh nimmer.

Kommentar von Af1e794ceb793a64c51ba124f3e6fe4esmallaggie am 7. Oktober 2008 16:30

mag sein, aber das ganze schmeckt immer leicht süsslich, ekelhaft.

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 7. Oktober 2008 16:41

Dann vielleicht mal einfach mehr Salz und Pfeffer oder auch mal mit Senf würzen?

anonym
beantwortet von zetix am 8. Oktober 2008 09:41
0x

Nimm Kasselerfleisch.

anonym
beantwortet von qualtinger am 8. Oktober 2008 07:54
0x

Wenn Du z.B. klassische Linsensuppe machst, also Linsen, Suppengrün, Kartoffelwürfel - dann mußt Du ganz zum Schluß, also direkt vor dem Servieren, Sojaöl dazugeben. Gibt einen wunderbaren Geschmack!

anonym
beantwortet von Rabbicook am 7. Oktober 2008 18:11
0x

Frag mal beim Metzger Deines Vertrauens ob er Dir die Schwarten vom rohen Schinken aufhebt (für ihn eh nur Abfall) und koch die mit, das gibt den richtigen Räucherschinkengeschmack. Essen kann man die gekochten Schwarten auch (wenn man möchte schleck ) bestehen aus reichlich Bindegewebseiweiß (Gelatine wird daraus gemacht) wenig Feischeiweiß und wenig Fett.
LG
Rabbicook
PS Fett ist nun mal der Geschmacksträger und Fett selbst macht nicht Dick sondern der Umstand, daß dem Körper mehr Energie zugeführt wird als er verbraucht. Genetisch bedingt folgt dann die Energiespeicherung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.