Frage von Niky77, 27

Einteilung der Kosten bei der Kostenrechnung?

Hallo! Es geht um das Thema Kostenrechnung. Ich möchte gerne wissen wie man die Kosten Einteilen kann. Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Im Internet habe ich nichts gefunden.

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilliaSarah3212, 10

Also zu Beginn teilt man die Kosten in fixe und variable osten auf. Fix sind hierbei zum Beispiel Gehälter, variabel sind Löhne.

Weiter teilt man auf in betriebsnotwendige Kosten und nicht betriebsnotwendige Kosten. Betriebsnotwendig ist alles, was für die Herstellung der zu verkaufenden Güter benötigt wird, d.h. Material, Löhne, Strom, etc. Nicht betriebsnotwendig sind dann zum Beispiel Büroartikel.

Außerdem kann man unterscheiden in Herstellungskosten, diese sind betriebsnotwendig, und Verwaltungs- und Vertriebskosten. Diese sind teilweise betriebsnotwendig, beispielsweise bei den Verwaltungskosten die Kosten für Lagerräume.

Kosten kann man generell vielseitig unterteilen, in der KLR, der Kostenleistungsrechnung (ich glaube die meintest du), gibt es zum Beispiel die Istkosten, Normalkosten und Plankosten. Hierzu mehr auf Wikipedia unter Kostenrechnungssystem.

Als ich mein Abitur gemacht habe (Wirtschaftsgymnasium), habe ich öfter mal auf www.rechnungswesen-verstehen.de nachgesehen. Da findet man viele Grundlagen zu den verschiedenen Teilbereichen der Betriebswirtschaft. Schau da doch mal nach.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Liebe Grüße :)

Antwort
von Giwalato, 5

Herstellungskosten, Vertriebskosten, Verwaltungskosten 

Antwort
von DieDaria, 4

Und auch nicht fähig zu googlen????

http://www.bilanzbuchhalter-weiterbildung.de/kosten-und-leistungsrechnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten