Ich möchte zum ersten Mal ein Auto auf mich zulassen. Ich bin 26 und habe seit 8 Jahren meinen Führerschein. Welchen Schadensfreiheitsrabatt kann ich bei der Versicherung bekommen? SF1/2 oder SF2?
Weder der Makler kann das entscheiden noch ein eigenes Verhandlungsgeschick mit der Versicherung. Ausschlaggebend sind ausschließlich die Annahmerichtlinien der Gesellschaften und die machen den Unterschied. Der Makler sollte also ausreichend Info- möglichkeiten kennen und haben, um auf die unterschiedlichen Möglichkeiten für den Interessenten mit mögliche Varianten auf den entsprechenden Anbieter zurück greifen zu können. Selbst bei der allgemeinen Regel SF 1/2 stehen Beitragsprozente von 140% bis 85% !!! als Unterschied zur Anwendungsmöglichkeit. Und dabei können 140% im Beitrag genausoviel Kosten wie die 85% HÄÄÄ ? Genau - denn entscheidend ist was kostet der Tarif bei 100%! einen schönen Tag
also der normale SF wäre SF 1/2 = 140%, aber viele gesellschaften haben sondereinstufungen. sprich wie es noximo geschrieben hat, du kannst bei diversen gesellschaften mit sondereinstufungen eingestuft werden diese verlierst aber beim versicherungswechsel denn da werden dir nur die tatsächlichen SF jahre übertragen! einen vergleich findest hier www.fss-online.de da kannst ja mal grob schauen was die mit SF1/2 140% kosten...dann gibt es dir möglichkeit sondereinstufungen vorzunehmen oder auch als zweitwagen über die eltern, dann bekommst bis zu SF3.
Wenn du an den richtigen Makler kommst: SF2, sonst und normalerweise SF 1/2.

das ist eine verhandlungssache mit der versicherung.lass dir angebote machen...
DH