Frage von coffeehouseMila, 18

Einstieg in den Vegetarismus?

Hallo, in letzter Zeit esse ich nur noch wenig Fleisch aber dafür viel Fisch. Nun habe ich mich aber schon öfter mit vegetarischer bzw auch mit veganer Ernährung und Lebensweise auseianndergesetzt und habe mich gefragt ob ich nicht gleich Vegetarierin werden soll wenn ich eh nur noch selten Fleisch esse. Mir würde es zwar schwer fallen vor allem auf Fisch zu verzichten aber ich denke es wäre schon gut wenn ich es tun würde, aus verschiedenen Gründen, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Denn eigentlich habe ich nur ein paar Fragen.

Wie fange ich am Besten damit an? Wie starte ich? Ich wohne noch Zuhause aber meine Familie würde Vegetarismus tolerienen, daher wäre das schon mal kein Problem. Allerdings habe ich kein eigenes EInkommen. (ist vielleicht wichtig zu wissen) Auf was muss ich alles achten? Denn Vegetarier sein, heißt ja nicht gleich, dass man nur auf Tiere verzichtet in Form von Fleisch und Fisch sondern eben auch auf Gelantine und tierische Fette. Ich geh zum Beispiel auch gerne mal was trinken, besteht denn die Gefahr dass bestimmte alkoholische Getränke Gelantine enthalten bzw damit geklärt worden sind? Wie geht ihr damit um und welcher Alkohol ist denn vegan bzw vegetarisch?

Achja dass ich nicht genügend Proteine/Eisen.. etc bekomme, darüber mach ich mir keine Sorgen, da ich schon weiß wie ich das auch durch pflanzliche Produke erhalten kann. (Nur falls es jemand ansprechen möchte)

Ich hab mich schon ein wenig informiert, aber zu 100% sicher bin ich mir eben nicht. Ich würde mich über Hilfe freuen.

Danke und Liebe Grüße, Mila.

Antwort
von randomhuman, 4

Es ist eigentlich ziemlich einfach sich vegetarisch zu ernähren, weil man kaum Nachteile hat. Man sollte in Produkten, wie Frischkäse oder allgemein Käse dann nur darauf achten, dass kein tierisches Lab enthalten ist. Natürlich, wie du bereits selbst schon gesagt hast auch auf Gelatine achten bei vielen Produkten, wie zum Beispiel bei Margarine oder auch Apfelsaft aber auch bei Frischkäse. Meistens reicht es da auf die Verpackung zu gucken aber manchmal muss man auch googlen. 

Zuhause esse ich einfach kein Fleisch mehr und esse eben mehr Beilagen dazu, um auch satt zu werden. Das ist ziemlich einfach. 
Ich geh auch gerne mal in eine Bar und leider kann man solche Sachen nicht immer nachprüfen. Du kannst höchstens fragen aber ob dir da immer jemand eine Antwort geben kann weiß nicht. Alkohol trinke ich persönlich nicht.

Jetzt würde ich einfach sagen, dass du dir einen Tag ausmachst, wo du anfängst und ab da an isst du kein Fleisch usw. mehr. Ich hatte erst eine vegetarische Woche als Test gemacht und hab es weiter gemacht.

Antwort
von Gingeroni, 13

Einfach machen... Wenn die Leute so einen aufstand machen würden weil ich kein Sauerkraut esse wie weil ich kein Fleisch esse wäre ich wohl schon in grund und Boden gelabert worden.
Eigentlich muss man nur mal anfangen und dann läufts

Antwort
von vielefragen33, 8

Versuch es einfach mal, Du kannst jederzeit wieder zur alten Ernährungsform zurück gehen. Ich ernähre mich auch hauptsächlich aus Pflanzlich Produkten und Tierischen Erzeugnisse (Milch, Joghurt, Käse).

Wenn ich eingeladen bin auch manchmal Tierische Nahrungsmittel. Bekomme dann kein schlechtes Gewissen weil ich mit meinen Vorsätzen gebrochen habe. Bitte Deine Mutter beim Kochen weniger Fleisch Produkte zu verwenden.

Da Du ja schon wie beschrieben Gedanken darüber machst was in den Getränken vorhanden ist, wird es Dich weiterhin beschäftigen. Wenn Du dann bei Bekannten/Verwandten eingeladen bist, werden die Gedanken auch wieder in diese Richtung gehen.

Vielleicht gibt es ja Vegetarier/Veganer die darüber berichten können, wie sich das Umfeld änderte. Wurde bei Einladungen zusätzlich Vegetarisch/Vegan gekocht, während die anderen daneben Tierische Nahrungsmittel aßen. 

Früher wurden die Vegetarier belächelt, dies ist heute vorbei. Selbst die Industrie hat den Wandel bemerkt.

Antwort
von wickedsick05, 6

habe mich gefragt ob ich nicht gleich Vegetarierin werden soll wenn ich eh nur noch selten Fleisch esse.

ergibt kein sinn. Warum solltest du das tun? es gibt kein vernünftigen Grund komplett auf Fleisch oder tierisches zu verzichten.

Warum Pescetarier noch länger leben als Vegetarier

https://www.welt.de/gesundheit/article118776674/Warum-Pescetarier-noch-laenger-l...

Wie fange ich am Besten damit an? Wie starte ich?

Richtig informieren und sein lassen...also eigentlich sehr einfach.

Mir würde es zwar schwer fallen vor allem auf Fisch zu verzichten

klingt nach religion. ala: "Ich will nicht verzichten aber ich will mich zu der Gruppe Vgetarier zählen um anerkannt zu werden..."

aber ich denke es wäre schon gut wenn ich es tun würde,

selbstgeiselung ist nie gut...

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch,  Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

Antwort
von Brainus, 14

warum drängst du dich selbst überhaupt in diese Ecke und versuchst nicht einfach das zu Essen was dir schmeckt ?

Ich esse auch nicht wirklich viel Fleisch und auch gerne Fisch, aber ich hätte gar keine Lust, mich bei irgendetwas einzuschränken, nur weil eine "Lehre" dieses gerne möchte.

Kommentar von coffeehouseMila ,

Ich verstehe deine Meinung, weil ich so auch gedacht habe. Aber in letzter Zeit mache ich mir halt darüber Gedanken und überlege ob ich Vegetarierin werden soll. Das heißt aber nicht dass ich Menschen die Fleisch essen verachte. Aber trotzdem danke.

Antwort
von Barolo88, 18

ich bin seit über 20 Jahren schon Vegetarierin, aber nicht militant verbissen,  ich trinke auch gerne mal Wein, der mit Gelatine geklärt wird, ich esse auch Gummibärchen usw.  ich verzichte nur auf Fleisch und Fisch aus Massentierhaltung, mir geht es dabei in erster Linie um die Rücksicht auf die Tiere, 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community