Frage von XxXxPlayaxXxX, 104

Einstiegsgeld oder andere Fördermittel?

Hallo, undzwar habe ich vor mich aus der Arbeitslosigkeit (ALG ll) selbstständig zu machen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einstiegsgeld? Oder anderen Fördermitteln? Ich habe demnächst ein Gespräch mit einem Sachbearbeiter im Jobcenter der auf Selbstständige spezialisiert ist. Ich würde mich aber gerne trotzdem vorher darüber informieren, was mir zusteht bzw was ich alles beantragen kann. Und sind die Fördermittel dann auch immer jeweils Darlehen? Oder richtet sich das danach wieviel ich dann als Einkünfte plane, ob das Darlehen sind oder nicht?

Danke schonmal für die Hilfe

Antwort
von Stellwerk, 81

Bei der ARGE gibt es den Gründungszuschuß. Der wird maximal 6 Monate gwährt, wenn Du noch 5 Moante Restlaufzeit ALG1 hast. Die Höhe des Zuschuß entspricht der Höhe Deines Alg1 plus 300,- Zuschuß für die Sozialversicherung. Der Gründungszuschuß wird mit dem ALG1-Anspruch verrechnet. Ist rückzahlungsfrei und Du darfst Einkünfte haben, wie Du lustig bist. Nach Ablauf der 6 Monate kannst Du auf weitere 9 Monate die 300,- Zuschuß beantragen; hierzu musst Du einen kurzen Bericht über Deine Geschäfte, Auftragslage und Aussichten vorlegen.

Weiter Möglichkeiten: https://www.deutschland-startet.de/

Kommentar von XxXxPlayaxXxX ,

Mir würde nur Einstiegsgeld zustehen da ich nur ALG ll beziehe.. richtet sich das da nach den Einnahmen?

Kommentar von Stellwerk ,

Das weiß ich leider nicht; ich bin aus ALG1 gestartet - aber schau mal auf dem Link, da müsste was stehen.

Antwort
von wilees, 49

In erster Linie mußt Du einmal in "Vorleistung" treten.

Darstellung Deiner geplanten Selbstständigkeit, Geschäfts- und Finanzierungsplan.

Existenzgründung - www.arbeitsagentur.de

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/.../Index.ht...

.........was mir zusteht bzw was ich alles beantragen kann. ................
..Dann kann man nur raten - Google: suchen, suchen , suchen und lesen, lesen, lesen - einzelne Antworten hier werden Dir garantiert nicht weiterhelfen !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community