Frage von Sam8707, 73

Einstiegsgehalt nach dem Studium?

Hallo,

ich habe vor kurzem mein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Marketing- und Medienmanagement (Bachelor) abgeschlossen. Vor meinem Studium habe ich bereits eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und ein Jahr bei der Deutschen Telekom gearbeitet.

Wenn ich jetzt nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde, ist es für mich schwer eine ungefähre Zahl zu nennen. Im Netz variieren die Angaben der Einstiegsgehälter zwischen 35K und 45K.

Ich bewerbe mich hauptsächlich bei Industrieunternehmen (vollzeit). Könnte mir bitte jemand von euch sagen in welchem Bereich ich mich aufgrund meiner bisherigen beruflichen Laufbahn befinde? Weil 35K finde ich "zu wenig", da ich ja neben dem Studium auch eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung vorweisen kann.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Grüße Alex

Antwort
von Marcel89GE, 45

Das kommt hauptsächlich auf die Stelle an. Deine Ausbildung hilft dir höchstens im Bewerberkreis.

Worauf es ankommt ist das Studium. Und da haste dir ja nicht gerade die schweren Fächer ausgesucht. Daher würde ich dir natürlich annähernd 40T wünschen, aber es können auch 30T werden.

Außerdem gibt es oft auch Mischkalkulationen mit Firmenwagen, Bonus oder sehr gut ausgestaltende Spesenabrechnungen.

Antwort
von Pucky99, 49

Ich würde es mal mit 42k probieren. 40k sollten realistisch sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community