Frage von ElenaK99, 154

wieviel kann ich als Einstiegsgehalt als Buchhalter verlangen?

Hallo zusammen, wie viel kann ich als Einstiegsgehalt als Buchhalter verlangen? Im Internet stehen verschiedene Angaben.

Antwort
von faiblesse, 101

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Das hängt von vielen Faktoren ab.
ZB Vorbildung, Abschluss, Berufserfahrung, Branche, Größe des Unternehmens, Tarif oder kein Tarif. Lage des Unternehmens (Stadt oder Land)
Und so weiter..  

Als persönliches Beispiel:
Habe Industriekauffau gelernt, nen Job in der Buchhaltung ergattert, und musste nach 6 Monaten den Job und Firma wechseln.
Von ländlicher Stadt und Textilbranche zu Großstadt und chemiebranche, brachte ein Plus von 30% mehr Gehalt.

Antwort
von MenschMitPlan, 86

Was ist denn deine Qualifikation? Buchhalter ist ja kein Ausbildungsberuf. Also, was bist du, was kannst du? Bist du z.B. gelernte Steuerfachangestellte oder "nur" Bürokauffrau?  Ich würde da, schon auf Grund der Ausbildung auch im Gehalt Unterschiede machen.
Wo hast/willst du dich bewerben? 

Antwort
von PapaVon2Teenies, 111

Es würde mich wundern, wenn Dich bei Deiner ersten Stelle jemand fragt, was Du verdienen willst. Wenn´s nicht gerade ein Zwei-Mann-Betrieb ist, gibt´s dafür Tarifverträge und Eingruppierungen. Da sagt Dir der Arbeitgeber schon, was er Dir anbietet, und dann kannst Du ja in Ruhe darüber nachdenken.

Antwort
von Jewiberg, 100

Das kommt natürlich darauf an ob du BWL stdiert hast, oder ein IK mit zusatzausbildung Bibu bist.

Antwort
von GTH2014, 87

Das kommt drauf an. Viele Arbeitgeber wollen das Gehalt drücken und pochen auf Berufserfahrung. Als Bilanzbuchhalter verdient ein guter Freund von mir 1450€ Netto bei Steuerklasse 1. In Köln, ohne Urlaubsgeld, ohne Weihnachtsgeld, ständig Überstunden, 40 Std Woche, 8 Jahre Berufserfahrung.

Er hat auch schon einen anderen Job gesucht und noch schlechtere Angebote bekommen.

Kommentar von faiblesse ,

Wow das ist echt mies.

Normalerweise sind die doch echt gefragt und verdienen gut..

Ich bekomme ins mal Angebote über xing.de ..

Kommentar von MenschMitPlan ,

Dass AG das Gehalt immer nach unten verhandeln wollen, kenn ich auch nur zu gut. Aber das, was du schilderst, ist schon unterirdisch, da sollte dein Freund mal nach was besserem Ausschau halten. Das ist echt nicht fair!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community