Frage von NaSuperDuper, 24

Einstiegsgehalt beim Fluggerätemechaniker (Brutto)?

Hallo guten Tag, ich habe eine Frage :)

Hat jemand Erfahrung als Fluggerätemechaniker? Wie ist der Einstiegsgehalt? Wenn ich bei Google vergleiche, gehen die Gehälter bei 2200 bis über 3500 aus. Ich frage mich ob man da wirklich so hoch gelohnt wird, da man ja schließlich an Flugzeugen arbeitet und ich nicht glauben kann, dass man soviel verdient, da fallen mir Jobs wie Lehrer, die viel härter zu erarbeiten sind (Nur Kopfarbeit+Studium+kaum Zeit) und da liegen die Gehälter immer bei 1500-3000.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 10

Dass die Einstiegsgehälter je nach Standort und Arbeitgeber (mit oder ohne Tarifvertrag) sehr unterschiedlich ausfallen können, sollte Dir klar sein. 

Du kannst halt nicht ein Mechanikergehalt bei LH , AB oder AI mit dem bei einer Flugwerft vergleichen, die "nur" kleine Sportflieger oder Inselhopper irgendwo in der Mitte des Nichts wartet. 

3.500 Euro sind aber kaum ein Einstiegsgehalt (vielleicht beim Sultan von Brunei, aber der hat Verträge mit der LHT und beschäftigt nur Leute mit Erfahrung und passender Berechtigung), sondern werden nach einigen Jahren Tätigkeit erreicht und auch nur, wenn zusätzliche Qualifikationen gem. EASA TEIL-66 (Abschreibeberechtigungen) vorliegen. Dann aber kann das Gehalt auch bei ca. 3.800 Euro liegen oder die übersteigen. 

Verlässliche Zahlen gibt es bei 

- der Arbeitsagentur 

- den Airlines 

- den Flugzeugherstellern 

- den Flugwerften 

- dem BDL und 

- den Gewerkschaften 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community