Frage von Julian0301, 47

Einstieg in Manga Zeichnen?

Ich liebe den Zeichenstil der Mangas/Animes und würde sehr gerne dies auch langsam lernen aber wie steige ich am besten ein? Als erstes einfach auf Blätter mit Blei oder sollte man gleich mit copics usw. anfangen oder ist das relativ unnötig

Antwort
von Fantasya, 26

Kommt drauf an, was Du genau zeichnen willst. Manga sind traditionell in schwarz-weiß gehalten, wenn Du also einen ganzen Manga zeichnen willst, solltest Du auf jeden Fall mit Bleistiften anfangen.

Ich denke aber, dass es Dir eher um die Figuren geht und da rate ich Dir zu Buntstifen. Vorzeicnungen kann man ja mit Bleistift machen, das ist kein Problem. Mache ich selbst bei Copic-Zeichnungen immer. Und mit den Buntstiften kann man Farbverteilung und so gut üben. Man kriegt ein Gefühl dafür, was gut aussieht und was eher nicht.

Wenn Du dann richtig gut bist, kannst Du Dir auch Copic-Marker besorgen. Viele professionelle Mangaka benutzen den COPIC Sketch, aber für Einsteiger eigenen sich die COPIC Ciaos. Die haben die gleichen Punselspitzen, sehen aber anders aus und werden auch anders Gehalten, außerdem gibt es sie nicht in so vielen Farben wie den Sketch. Aber da muss man sich erst mal sicher sein, dass man das überhaupt weiter verfolgen will.

Für Copics brauchst Du dann auch noch spezielles Papier, das gibt es im Schreibwarengeschäft.

Antwort
von Baxnaxna, 20

Am besten ist es, anfangs nur mit Bleistiften und Buntstiften zu malen, weil die Copics ziemlich teuer sind.
Um richtig ins Manga zeichnen zu kommen, braucht es vieeeeeeel Übung, aber man kann mit Tutorialvideos auf Youtube gut zurecht kommen. Mit beispielsweise hat es auch geholfen, Animes zu schauen oder Mangas zu lesen und mir genau anzuschauen, wie die Figuren gezeichnet worden sind.

Eventuell hilft es auch, verschiedene Bilder herauszusuchen und abzumalen, aber nicht abpausen! Weil dadurch malst du einfach nur die Linien ab und meiner Meinung nach führt es zu gar nichts :/

Aber immer wieder Figuren zu zeichnen und dies oft zu machen, ist das beste was zu machen kannst.

Antwort
von YYakarin, 31

Ich würde an deiner Stelle noch warten mit den Copics denn sie sind ziemlich teuer und da du gerade erst anfängst mit dem Manga zeichnen könnte es sein, dass du schon bald kein Interesse mehr daran hast und sie umsonst gekauft hast... Bleistift reicht erstmal aus und auf YouTube gibt es jede Menge gute Videos zum üben/lernen ;)

Antwort
von handevie, 27

Ich hab damit an gefangen das ich mir ein Bild von einer Anime Figur genommen hab und versucht diese best möglich abzuzeichnen. Also Anfangs reicht meiner Meinung nach ein Blatt Papier und ein Bleistift. Zum Einsteigen ist es gut mal im Internet oder YouTube die Augen offen zu halten wie man mit dem Zeichnen Anfangen kann.


Antwort
von AliceLee, 21

Also ich (Anfänger) mach es immer so.
Ich such mir ein schönes Bild was ungefähr meinen Vorstellungen entspricht und Zeichne es entweder 1:1 ab oder mach noch kleine Veränderungen wie ich es mir vorstelle.
Wenn es kein Bild gibt dass ist wie du es dir vorstellst (du aber ne bestimmte Person zeichnen willst) mach ich es immer so das ich ein Bild suche wo ich sehen kann wie der Chara aussieht und es dann in meinen Vorstellungen zeichne :)

Dazu brauchst du auch nicht viel:
Papier, Bleistift und wahlweise Bundstifte (oder andere Malstifte)

Antwort
von Draze, 17

Ich würde mir ein paar Tutorials angucken die erklären wie du welche Linie bestmöglich setzt usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community