Frage von fragerizor, 75

Einstieg in die Fotografie?

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich seit neusten für die Fotografie. Ich schieß von allen möglichen Dingen Fotos und versuche diese im Nachgang etwas zu bearbeiten.

Nun möchte ich mich etwas näher mit der Thematik Fotografie auseinandersetzen.

Kennt Ihr hilfreiche Links, Internetseiten oder evtl sogar Videos in dem einem die Grundlagen der Fotografie erklärt werden?

Vielen Dank im voraus.

Antwort
von Airbus380, 37

www.fotolehrgang.de

zudem gibt es Volkshochschulkurse, Workshops, Fotoclubs und viele Internetforen.

Antwort
von dave1403, 20

YouTube ist hier dein bester Freund. Schau dir mal den Kanal von Benjamin jaworskji an der hat super änfänger Tutorials ! Auch Calvin Hollywood ist zu empfehlen wenn es mehr Richtung Photoshop geht . Wenn du viele technische Details willst schau dir Krolop und Gerst an ( ist aber ein bisschen heftig für den Anfang)
Wenn du dich da mal durchgeschaut hast du auf jeden Fall mal nen gute Plan von allem

Kommentar von fragerizor ,

Danke dir für den Tipp

Antwort
von ASRvw, 51

Moin.

Für den ersten Überblick:

http://www.lichtathlet.de/docs/crashkursfotografie.pdf

- -
ASRvw de André

Kommentar von fragerizor ,

Danke dir

Antwort
von Naiver, 32

Na, da hat aber einer Blut geleckt, fragerizor...! :- )

Hier: Einfach, verständlich und sehr umfassend...
http://fotoschule.fotocommunity.de/

Ich mache gerne Werbung für die fc, da helfen Profis und gute Amateure den Anfängern.
Neben dem Lehrgang in der "Fotoschule" ist die Community selbst ein guter Quell für so manche toughe Ideen... http://www.fotocommunity.de/ <= Kostenfrei, fachkundig und immer hilfsbereit und freundlich alles.

Viel Erfolg dir dabei und viel Freude... und: Willkommen im Kreis der Knipser! :- )


Kommentar von fragerizor ,

Vielen Dank :-)

Antwort
von coschi666, 8

Auf YouTube findest du einige Fotokanäle (bsp Benjamin jaworskyj, calvin hollywood, Kristof etc) die kostenlose Videos rund um die Fotografie zur verfügung stellen! So hab ich mir das meiste auch beigebracht! 

Antwort
von TygaX, 37

Ich würde einfach mal Youtube recherchieren, habe ich auch gemacht und hat echt Spaß gemacht. Kleiner Tipp von mir: Es gibt so einige Kanäle die Fotografie betreiben und alle Einstellungen vorgeben. Mach das alles auf gar keinen Fall nach da du ja deine eigenen Erfahrungen sammeln möchtest (Einige Einstellungen musst du übernehmen damit du denselben Effekt erzielst)

Mfg.

Kommentar von fragerizor ,

Auf meiner Suche nach nützlichen Tipps habe ich natürlich schon Youtube etwas durchstöbert ;-) Kannst du gewisse Kanäle empfehlen? 

Antwort
von Lazarius, 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community