Frage von Hustla, 40

Einstieg Astronomie/Teleskop?

Hey Leute.

Ich habe in letzter Zeit ein ziemlich starker Interesse an der Astronomie bei mir entdeckt und wollte jetzt mal anfangen selbst Erfahrungen mit einem Teleskop zu machen. Nun wollte ich paar Tipps haben für den Einstieg z.b. was ich so alles bei einem Teleskop beachten muss und evtl. paar Empfehlungen an Teleskopen mit denen man relativ gut Dinge ohne Mühe erkennen kann wie den Saturn, Orionnebel oder Plejaden. Ich hatte als Beispiel eine Rezension zu einem Bresser-Teleskop für ca. 75€ gelesen das man den Orionnebel nur als Schimmer erkennen konnte und die Okkulare nicht das allerfeinste waren (Worrauf muss ich speziell bei den Okkularen achten und welche "Arbeit" tun diese dann wenn sie besser sind?). Ich möchte das ganze aber schon klarer erkennen.

Natürlich will ich aber nicht direkt paar Hundert Euro hinblättern. Eben was gutes für den Einstieg halt. Und die Tipps nicht vergessen!

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Astronomie & Sterne, 22

Hallo,

die optimale Teleskopempfehlung kann man hier nicht aussprechen. Man müsste erst mal wissen wie es mit deiner Mobilität aussieht. Besteht die Möglichkeit, dass du dem Lichtsumpf entfliehen kannst oder bist du an einen Standort gebunden?

Dann wäre auch gut zu wissen was du denn beobachten willst. Willst du dich auf unser Sonnensystem (Planeten, Mond, Sonne) beschränken oder willst du auch Deepsky-Objekte beobachten? Das sind alle Objekte die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden.

Und natürlich ist auch deine Preisvorstellung nicht ganz uninteressant. Es bringt dir ja nichts wenn du max. 150,- Euro ausgeben möchtest und ich dir ein Gerät für 500,- Euro empfehle :-)

Wenn du nur mal in die Astronomie reinschnuppern möchtest, dann würde ich dir zu einem Bresser Skylux 70/700 raten. Dieses Teleskop ist auch unter dem Namen "Lidl-Scope" bekannt. Hierbei handelt es sich um einen Refraktor mit 70 mm Öffnung und 700 mm Brennweite. Die bekommst du bei eBay schon für 50,- Euro.

Hast du dann Blut geleckt und willst größere Geräte haben, dann lässt sich das Lidl-Scope eigentlich ohne Verlust wieder verkaufen - Teleskope sind recht wertstabil.

Ganz interessant könnte auch das Heritage von Skywatcher sein. Das ist ein Spiegelteleskop mit 130 mm Öffnung - das zeigt dir also schon mehr als das Bresser. Dieses Gerät kostet um die 200,- Euro neu.

Noch ein wenig besser wäre ein 150/750 Newton. Der kostet um die 250,- Euro neu, ist aber ohne Montierung. Die müsste dann noch dazu gekauft werden.

Wenn du das Teleskop nur für Planeten und den Mond nutzen willst, wäre vielleicht ein kleiner Maksutov 90/1250 nicht verkehrt. Diese Geräte verfügen an der Unterseite über einen normalen Anschluss für Fotostative. Da würde die teure Montierung wegfallen.

Wenn du jetzt aber sagst, dass du definitiv bei der Astronomie bleiben willst und dafür auch gerne ein paar Euro mehr ausgeben würdest, dann rate ich dir zu einem Dobson 8". Der zeigt dir wirklich eine Menge an Deepsky-Objekten und macht auch am Mond/ an den Planeten richtig Spaß. Der schlägt dann aber schon mit 400,- Euro zu Buche.

Gerade als Anfänger hat man jedoch nicht die Kosten für weiteres Zubehör nicht im Blick. Diese solltest du dir immer wieder vor Augen halten. Man benötigt für verschiedene Vergrößerung Okulare mit verschiedenen Brennweiten und Justierzubehör ist auch notwendig. Teleskope erreichen ihre maximale Leistung nur wenn sie gut justiert sind. Aufsuchkarten gibt es massig im Internet. Das Geld kannst du dir sparen :-)

Google einfach mal nach den fettgedruckten Teleskopen, belies dich ein wenig und bei Rückfragen kannst du dich natürlich gerne nochmal melden.

Die Okulare - das ist mindestens nochmal genauso eine Wissenschaft wie die Suche nach einem Teleskop. Beim Kauf von Okularen sollte beachtet werden ob du Brillenträger bist oder nicht. Hygens oder Keller bieten dir bei kurzer Brennweite einen sehr geringen Augenabstand, nämlich ca. 2/3 der Brennweite. Beispiel: Du hast ein 4 mm Okular, dann  beträgt der Abstand Pupille-Okular gerade mal knapp über 3 mm. Hier kannst du dich nach den sog. Gold-Kanten von Skywatcher umsehen oder die HR-Planetarys. Die Goldkanten kosten neu so um die 45,- Euro, die Planetarys um die 60,- Euro. Bei eBay werden die aber auch oft genug angeboten und kosten dort zwischen 20,- und 30,- Euro. Ich habe von beiden Typen mehrere Okulare und bin sehr zufrieden damit. Die haben eine umklappbare Augenmuschel und der Augenabstand ist sehr angenehm. Außerdem liefern sie dir ein klares Bild und was auch wichtig ist - die haben beide ein Eigengesichtsfeld von 66°. Je mehr Gesichtsfeld ein Okular hat, desto mehr Himmel zeigt es dir. Es gibt schöne Okulare welche mit Stickstoff gefüllt sind und ein Egf von 120° haben, kosten aber auch mal locker 1.200,- Euro ;-)

Hast du ein schnelles System beim Teleskop, kommt es bei günstigen Okularen zu Koma. 

Auch sehr ratsam ist es, wenn du mal nach Gleichgesinnten in deiner Umgebung schaust (Sternwarten, Hobby-Vereine). Dort kannst du auch mal durch die Teleskope schauen und man kann dir Fragen direkt vor Ort beantworten. Nicht schüchtern sein - Hobby-Astronomen sind sehr gesellige Leute und man freut sich immer über Neueinsteiger die Interesse an diesem Hobby haben :-)

Kommentar von Hustla ,

Der Stern folgt noch. Danke für deine ausführliche Antwort. Mir stellen sich aber noch einige Fragen und ich hoffe du kannst mir dabei helfen :D. 

Zuerst ein mal hab ich mir so nen Preisrahmen von ca 200€ gesetzt gehabt. Dem Lichtsumpf kann ich sehr gut entfliehen. Ich möchte mich nicht unbedingt auf unser Sonnensystem beschränken (Orionnebe bspw.). Gerade deswegen sollte es ein Gerät sein womit ich keine Mühe habe diese zu erkennen. 

Würde das Heritage diesen Anforderungen gerecht werden? 

Zu den Okularen noch:

Brillenträger bin ich nicht. Werden bei den Teleskopen denn keine mitgeliefert? Und reicht es nicht ein Okular zu haben was einen relativ guten Winkel hat und dann dementsprechend mit der Vergrößerung zu arbeiten? 

Eine spezielle Frage habe ich noch zum Orionnebel, was aber bestimmt auch auf andere Objekte treffen wird: Habe ein Video gesehen, bei dem der Nebel erst sichtbar wurde durch Belichtungszeit. Das heißt für mich, dass er mit einem Aufnahmegerät gearbeitet hat. Sind diese Objekte nicht mit bloßem Auge zu sehen? 

Und hättest du evtl. noch paar Empfehlungen an Seiten wo ich mich einlesen könnte? 

Entschuldige meine Anfängerfragen und Danke im Voraus :)

Kommentar von Startrails ,

Ja, diesen Anforderungen würde es gerecht werden - es ist handlich wenn du raus ins Dunkle willst und es hat schon eine gute Öffnung für Deepsky-Objekte.

Werden bei den Teleskopen denn keine mitgeliefert?

Doch, aber das beschränkt sich größtenteils auf Okulare mit 10 und 25 mm Brennweite. Wenn man weitere versch. Vergrößerungen erreichen will, braucht man noch weitere Okulare.

Es gibt auch noch sog. Zoomokulare welche meistens einen Bereich von 7-21 mm abdecken. Der Nachteil hier wäre aber, dass dort meistens das Gesichtsfeld eingeschränkt ist - die Objekte wandern also schneller aus dem Gesichtsfeld als bei Okularen mit viel Gesichtsfeld. Hast du aber ein ruhiges Händchen beim Nachführen, dann fällt das weniger ins Gewicht.

Kommentar von Hustla ,

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut. Unter Skywatcher Heritage finde ich verschiedene Modelle. Von welchem bist du ausgegangen?

Hab z.B. Heritage 130/650, 76/300, 100/400, 140p gefunden.

Und welche sagen wir mal 2 zusätzlichen Okulare würdest du für den Anfang empfehlen?  

Und hättest du eine Antwort auf meine Frage bzgl. des Orionnebels?

Antwort
von HilflosPerson16, 20

Hallo, 

zuerstmal ein gutes Einsteigerteleskop ist im allgemeinen ein gebrauchtes, viele , wie ich auch, verkaufen ihre Teleskope,  die noch voll funktionsfähig sind weil sie sich ein neues gekauft haben.

Im allgemeinen ist Bresser eine gute Marke und gebrauchte Teleskope in der oben genannten Leistung kriegt man schon für50 Euro. 

Viel wichtiger ist aber eine Software zur Stellarpositions Bestimmung wie z.b. Stellarpositions.org

LG Felix