Frage von hettiffm, 97

Einstellungstest Ausbildung finanzamt?

Hallo weiß jemand , wie das einstellungsverfahren zum dualem Studium zum Diplom finanzwirt abläuft ? Hab mich in Hessen beworben und man findet leider wenig , was für ein einstellungstest vorkommt und was man sonst zu erwarten hat..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hettiffm,

Schau mal bitte hier:
Finanzen Polizei

Antwort
von FallGemuese, 79

Für Hessen kann ich leider nichts sagen, nur generell.

Im Online Test gibt es, wenn ich mich recht erinnere, 6 Kategorien, es wird Mathe, Deutsch, Logisches Denken, Konzentration und noch einmal Deutsch (bin mir nicht sicher) getestet. Im Präsenztest kommen diese Aufgabenbereiche dann erneut dran und es kommen noch ein paar dazu, aber insgesamt etwa auf dem Niveau. Bei dem Gespräch wird die Eignung als Beamter getestet, das ist keine große Sache, Du wirst eine halbe Stunde befragt und kannst dann selber noch Fragen stellen.

Insgesamt alles machbar und nicht unmenschlich.

Antwort
von sr710815, 60

hilfreich ist sicherlich das Buch Hesse-Schrader für den öffentlichen Dienst

http://www.amazon.de/Hesse-Schrader-Testtraining-%C3%96ffentlicher-Dienst/dp/384...

Manchmal kann man sich das in öffentl. Stadtbibliotheken ausleihen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community