Einstellung von 1 molarer NaOH mit HCl

3 Antworten

Hi, das Proble mit der NaOH-Lösung ist, dass sich in Wasser immer ein gewisser Teil Kohlendioxid löst (in Form von Kohlensäure) und damit den pH-Wert beeinflusst. Bei einer Titration ist ja dein Ziel, die Ausgangskonzentration der Natronlauge sehr genau zu kennen. Da du aber nicht weißt, wie viel CO2 darin gelöst ist wird das Wasser, mit dem du die Natronlauge herstellen willst vor dem Lösen des Natriumhydroxid kurz aufgekocht, da dadurch die Kohlensäure zerfällt und Kohlenstoffdioxid ausgast. (Die Natronlauge später zu erhitzen wäre fatal, da dann Wasser verdampft und deine Konzentration nichtmehr bestimmbar ist)

Das mit den Indikatoren verstehe ich jetzt nicht so ganz. Einer reicht da eigentlich völlig aus (es muss halt der richtige sein, bei starke Säure mit starker Lauge ein Umschlagspunkt bei pH=7). Natürlich kannst du mehrere Indikatoren ausprobieren und dir die verschiedenen Umschlagpunkte anschauen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

lG Chris

Die Natronlauge später zu erhitzen wäre fatal, da dann Wasser verdampft und deine Konzentration nichtmehr bestimmbar ist

Ich habe das so aufgefaßt, daß er in der Hitze titriert hat, um CO₂ aus der Titrationslösung auszutreiben. Sobald man es in den Titrations­kolben pipettiert hat, spielt die Konzentration ja keine Rolle mehr. Meine Annahme war, daß die NaOH schwer carbonatverunreinigt ist und das Carbonat einfach der NaOH-Konzentration zugeschlagen werden soll.

Erhitzt haben wir wegen den carbonatgehalt in der Natriumhydroxid-Lösung.

Das ist vielleicht mit Indikatoren nötig, aber mit einer pH-Elektrode stört das Carbonat nicht wirklich.

Zum Beweis lege ich drei (gerechnete) Titrations­kurven bei. Alle sind 20 ml 0.1 mol/l NaOH mit 0.1 mol/l HCl. Im ersten Fall enthält sie auch 0.001 mol/l CO₂ (also 1% des NaOH), im zweiten Fall 0.003 mol/l und im dritten 0.01 mol/l (oder 10% der NaOH). In jedem Fall siehst Du die Titrations­kurve, die Spezies­verteilung während der Titration (Hintergrund­­farben) und die erste Ableitung der Titrations­­kurve (weiß). Der Äquivalenzpunkt sollte in jedem Fall bei 20 ml liegen.

Und das tut er auch. Je nachCarbonatkontamination sieht man mehr oder minder deutlich einen vorgelagerten ersten Äquivalenz­punkt, der natür­lich zu ignorie­ren ist. Der zeigt ja nur an, daß das NaOH auf­gebraucht ist und es jetzt dem Carbonat an den Kragen geht. Grob zwischen dem ersten und dem zweiten Äquivalenz­punkt hast Du Hydrogen­carbonat in der Lösung.

Bei 1% Carbonat­last liegt dieser erste Wende­punkt der Titrations­kurve nur 0.2 ml vor dem echten ÄP und ist kaum zu sehen. Die erste Ableitung der Titrations­kurve hat zwar kein Problem, das auf­zutren­nen., aber Ich weiß nicht, was Dein experimentelles Equipment kann, möglicher­weise beißt es da ein bißchen in die Kante. Bei 1% dürfte wohl das Limit in der Genauigkeit erreicht sein.

Bei stärkerer Beimengung von CO₂ sieht die Kurve zwar ein bißchen schräg aus, aber die Auswertung sollte kein Problem machen, weil man das gut auftrennen kann.

(Hat etwas länger gedauert, weil eine von den Kurven nicht konvergieren wollte)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Titrationskurve NaOH, verunreinigt mit 1% CO₂ - (Chemie, Maßanalysen) Titrationskurve NaOH, verunreinigt mit 3% CO₂ - (Chemie, Maßanalysen) Titrationskurve NaOH, verunreinigt mit 10% CO₂ - (Chemie, Maßanalysen)

Ich bin schon etwas erstaunt, wie wenig professionell die meisten Vorschläge in diesem Forum sind. Um den Titer von Natronlauge präzise einzustellen, muss man zuvor die Salzsäure einstellen, dazu ist wasserfreies und nochmals getrocknetes Natriumcarbonat als** Urtitersubstanz** erforderlich, das in CO2-freiem Wasser (daher "Kochen") gelöst wird. Die beiden Idikatoren sind Phenolphthalein und Methylorange für die beiden Farbumschläge. Nähere Details finden Sie sicher in Ihren Berichtsheften, zu deren Führung Ihr Ausbilder Sie sicher angehalten hat.

Was wirklich das gemeint war, dann geht das aus der Frage kaum hervor, zumindest ohne telepathische Fähigkeiten beim Leser.

Meine Kollegin meinte das die es nur titiert haben ohne erhitzen

Die natürlichste Erklärung für diesen Satz ist es wohl, daß in der Hitze titriert wurde. Finde ich.