Einstellung gegenüber deutsche der Japaner
(wenn ich an japaner denke fällt mir so gut wie nichts ein.) Aber was denken und wie denken die japaner über uns? ändern sie ihre meinung wenn sie zb mal als austauschschüler hier waren ?. habt ihr erfahrungen als deutscher oder japaner mit diesem thema gehabt ?
ich bedanke mich über jede antwort mfg daniel
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kenne sehr sehr viele Japaner persönlich und was meine japanischen Schwiegereltern teilweise über Deutschland denken ist schon krass.
Einige Beispiel:
- Deutsche sind sehr sehr fleißig und arbeiten / lernen extrem viel
- Deutsche sind immer pünktlich, freundlich und zuvorkommend
- Deutsche trinken alle Bier, essen jeden Tag Würstchen und überall stehen Schlösser wie "Neu Schwanstein" rum
Zum ersten Punkt muss ich sagen, dass es auf "Europa" bezogen stimmt (vor allem Südeuropa), aber mehr auch nicht. Japaner arbeiten im Schnitt WESENTLICH länger und härter.
Und m.M.n. sind Deutsche - verglichen mit Japanern - das unpünktlichste und unfreundlichste Volk der Erde.
Zum Beispiel gibt es in Japan keine unpünktlichen Züge / Busse (wenn es nicht einen wirklich guten Grund dafür gibt). Hier in Berlin, und in allen anderen deutschen Städten, in denen ich bisher war fällt ständig irgendwas aus oder kommt zu spät.
Wenn in Japan etwas kaputt ist (Rolltreppe, Fahrstuhl, Drehtür, ...) kann man davon ausgehen, dass binnen 15 bis 30 Minuten ein Techniker-Team kommt, und die Sache nach ein / zwei Stunden wieder läuft. (Und dann so schnell auch nicht mehr ausfällt) Genau das Gegenteil sehe ich hier in Berlin. (z.B. die Rolltreppen in den U-Bahnhöfen ... wenn die mal ausgefallen sind, passiert erst mal n paar Wochen GAR nix)
Und bisher waren alle japanischen Studenten, die ich kennen gelernt habe sehr überrascht, dass Deutschland eben nicht überall so ist, wie ein Bayerisches Bergdorf. Also viel Hundesch***e auf der Straße, unglaublich unfreundliche Verkäufer, etc.
Dennnoch (was ich persönlich nicht so recht nachvollziehen kann) lieben die alle Deutschland wie sonstewas. Mit all den dreckigen Nachteilen. Das finde ich wiederum sehr freundlich, in gewisser Weise. :)
PS: Hier liegen Kippen, Kaugummis, und Müll auf den Straßen. In Japan und Korea habe ich das nicht gesehe. Dort sehen die Straßen aus wie geleckt.
PPS: Jaja, ich weiß, Negativbeispiele gibts für beide Seiten, und es gibt Ausnahmen zu allen oben genannten Punkten, aber im Großen und Ganzen stimmt alles was ich geschrieben habe: Japan / Korea ist VIEL sauberer / freundlicher / pünktlicher / gebildeter als Deutschland.
UND trotzdem hat sich der allergrößte Teil (weit über 95%) meiner Bekannten (im Laufe der Zeit mit Sicherheit über 300 Asiaten) in DE verliebt. :) Also das deutsche Image ist bei denen schon recht positiv ... wesentlich mehr als bei mir selbst, als Deutscher.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Naja, ich bin Halbjapanerin und meine Mutter hat mir erzählt, dass sie sich deutsche immer so vorgestellt hat (und viele andere in Japan auch) -
Alle haben Dirndl, bzw. Lederhosen an
Außerdem haben die Männer diesen Hut, passend zur Lederhose auf
Alle lieben Wurst und Bier
Somit haben die Männer oft einen Bierbauch
Überall in Deutschland sind wunderschöne Schlösser zu sehen
Das sind zwar alles Klischees, aber viele Japaner, die noch nie in Deutschland waren, denken so. Wenn sie aber erst mal hier sind, merken sie, dass das mit Lederhose etc. höchstens in Bayern ist, aber selbst da laufen ja die meisten normal rum ;-)
LG
Kommentar von MJfan3012MJfan3012 29.07.2012Und ich weiß noch, als ich das letzte Mal in Japan war: Meine Freundinnen wollten alles über Deutschland wissen. So, ich zitiere Mal ein Gespräch:
"Deutschland muss doch wunderschön sein, oder?" - "Hmm, naja, geht so..."
"Wie meinst du das?" - "Tja, die Straßen da sind ganz schön schmutzig"
"Hier sind sie Straßen doch auch schmutzig: Überall liegen Zigaretten!" (Anmerkung: Es lag höchstens eine weggeschmissene Zigarette auf dem Boden, sonst war alles einwandfrei!) - "Aber in Deutschland liegen ja manchmal sogar Flaschen auf dem Asphalt!" Trotz allem konnte ich meine Freundinnen nicht davon überzeugen, wie schmutzig Deutschland in Gegensatz zu Japan ist... :-/
-
-
Antwort von Crisilisi 31.07.2012
Naja die Japaner(vorallem die Frauen) finden die Europäer soo hübsch , weil wir verschiedene Haar und Augenfarben haben:D
und eigentlich glaub ich ist die bayerische Kultur so der Hauptgedanke vom "deutschen" Abbild für sie. xD bayern rules!
-
-
Bei den gehts immer um Bier Zitat eines auch Asiaten aber Koreaner das wirklich ohne Scheiß bei Pro7 kam: Stimme im Hintergrund:" Und hier der Orlando Bloom Asiens" Nela Pangi Lee:" What do you think about german girls" und auf Deutsch Syncronisirt:" Ich weiß nicht viel über Deutschland, aber de trinken ja Mittags schon Bier. Nicht so wie ich der Abends mal eines trinmkt. Die trinken den ganzen Tag. So wurde es mir gesagt."
oder auch hier:" Ich haben gelesen du kannst deutsch. Ich kommen aus Japan und wollen mit dir deutsch chaten um mein deutsch zu verbessern. Also wie stehen Deutschland zu DDR" ich so "was ist mit der DDR? " sie so "Na ich haben gehoert die ist Stück von Deutschland und da gehen es Leute schlechter als in Deutschland" und ich hab der erstmal erklärt das es die DDR nicht mehr gibt...
oder hier:" I learn german and I know this as fiorst german things. Every german woman said: Ich bin sexy und will fic,ken"
oder auch hier: ich in Facebook, irgend ein Japaner aus meinen Unbekannten Freunden online und will Chaten fragt er mich:"Hey do you like german music? I listen to much oft them: Sido,Bushido,Eisblume,Tokio Hotel... they so good do you like them?" ich "no" "why?" "They anoying" und er dann das er rausfand das ich Japanische musik mag und er so " and japanese musik is anoying"
so kommts es gibt die die wissen viel und die die wissen fast nix
Kommentar von kowekowekowekowe 30.07.2012meine Augen tuen mir jetzt weh !
-
deutschland im Ausland ist leider immer nu Bayern. Weiswurst, lederhosen und eine maß Bier.
Auch in Japan dürfet das eine weit verbreitete Vorstellung sein...
Kommentar von Wolfencharter 28.07.2012so in der art hab ich mir des vorgestellt, (nicht deutschland sondern die einstellung) abgesehen davon bierkrüge zu sammeln macht ja fun, zumindest mir :D.
-
Jedes Land hat international typische Vorurteile nach denen es weitreichend bewertet wird. Für die restliche Welt und damit auch Japan gelten wir Deutschen auch heute noch oft als Nazis, werden aber auch aufgrund unserer Wirtschaft und angeblich überragenden Arbeitseifer und dem fachlichen KnowHow respektiert und geschätzt. Viele Touristen haben das unweigerliche Bild von Trachten und Fachwerkhäusern vor Augen wenn es auf die Reise geht.
Wer sich von der Realität überzeugen konnte, sieht es natürlich unweigerlich mit anderen Augen.
Kommentar von Wolfencharter 28.07.2012naja das mit dem nazis wird noch die generationen nach uns immer noch so sein, unglücklicher weise :(
Kommentar von computerplayercomputerplayer 30.07.2012Naja, das mit den Nazis wird in Japan größtenteils ausgeblendet, so wie die eigene Geschichte als Verbündete derselben. Japan ist vielleicht das einzige Land, in dem man eher nicht auf die deutsche Nazivergangenheit angesprochen wird. Also, es kommt schon vor, aber weniger als ich es sonst irgendwo erlebt hab.
Das hast du sehr schön gesagt, DH hoch! :-D