Es gibt doch mittlerweile in fast jedem mittelprächtigen KFZ eine Lordosenstütze in der Lehne des Fahrersitzes. Das ist diese Einstellung, bei der entweder der Rücken in einen Buckel verfallen kann oder aber - übertrieben gesagt - in ein Hohlkreuz gedrückt wird. Mich plagen wie fast alle anderen Deutschen auch ständige Rückenschmerzen. Unabhängig davon, woher sie kommen und wo genau sie zu spüren sind: Wie stellt man diese Lordosenstütze für Dauer-Autofahrer wie mich richtig ein? Richtung Hohlkreuz oder Richtung Buckel ?

da kommt immer auf die persönliche gegebenheiten an der eine so der andere andersrum,oder mit Arzt bzw. Orthopäde abklären was für einen empfelenswert ist.

Ich leide zwar (noch) nicht unter ständigen Rückenschmerzen, aber nach einem Tag Schreibtischarbeit bin ich froh über die Lordosenstütze im Auto, die ich extrem in Richtung Hohlkreuz gestellt habe und damit angenehm auch längere Strecken bewältige. Ich weiß aber nicht, ob diese Einstellung jedem zu empfehlen ist.
Diese Frage zu stellen ist äußerst wichtig. Ich hatte meine Lordosenstütze ursprünglich auf Hohlkreuz eingestellt. Nach einer Kernspintomografie hatte mir der Arzt dann gezeigt, dass bei der bei mir vorliegenden Situation die Hohlkreuzeinstellugng nicht optimal wäre. Ich habe dann auf neutral gestellt und fahre bei 50.000 km pro Jahr relativ beschwerdefrei.