Surily am 11.05.2009 um 17:33 Uhr
Einstein hat doch einmal gesagt, Zeitreisen seien im Bereiche des Möglichen. Weiß einer zufällig mehr? Was ist der heutige Wissenschaftsstand? Und welche Ideen stecken denn dahinter? Ich verstehe leider nicht viel von Physik, deshalb vermeide ich es, auf Wikipedia (etc) nachzugucken. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen!
ich behaupte es ist unmöglich.... und auch einstein war nicht perfekt....
"das universum und die menschliche dummheit sind unendlich. beim universum bin ich mir noch nciht sicher."
Zeitreisen wären in dem Sinne möglich, wenn man ein Wurmloch finden würde, durch das man mit sehr hoher Geschwindigkeit und in einem metallischen Gefährt reisen müsste. Das Wurmloch steht Sinnbildlich für das Loch in einem Apfel, das zwei Seiten miteinander verbindet.
Surily am 11. Mai 2009 17:37 hä?

Ich habe schon mal eine Zeitreise gemacht, sonst wäre ich heute nicht hier. Ich habe meinen heutigen Vater damals noch Junggeselle auf meine Mutter aufmerksam gemacht. So kam was kommen musste.

Das ist reine theorie bis jetzt. Einstein hätte dir es mathematisch gut erklärt.
Surily am 11. Mai 2009 22:39 wahrscheinlich^^ ich erwarte keine mathematischen beweise (das wärs ja noch), sondern wollte nur ein paar gedanken dahinter verstehen. ich hab mal iwas darüber gelesen, habs aber nciht verstanden und dachte, vielleicht weiß ja hier jemand bescheid^^

Ja, die Relativitätstheorie erlaubt "Reisen" in die Zukunft, denn wenn du dich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegst, "vergeht für dich die Zeit langsamer" als für einene ruhenden beobachter, das heißt zB dass für jemand auf der Erde vielleicht 20 Jahre vergehen, für dich aber nur 2 Monate.

Im Prinzip sind Zeitreisen (aber nur in die Zukunft) heute schon möglich und werden von jedem von uns täglich begangen.
Bewegt sich ein Objekt gegenüber einem anderen mit einer höheren Geschwindigkeit, vergeht die Zeit für das schnellere Objekt langsamer. Damit reist es quasi in die Zukunft.

Hier kannst Du es nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitschleife
Die Vorredner sprechen übrigens vom Zwillingsparadoxon, bei dem es sich eben nicht um Zeitreisen handelt, da die Kausalität nicht verletzt ist.