Frage von mzudemarow, 51

Einsteigertipps für e-Zigaretten oder Vapes?

Vorab,vielen Dank für die Aufnahme. Mein Name ist Max und ich möchte mit dem Dampfen anfangen. Jedoch kenne ich mich null aus was ich brauche,wo ich kaufe und was weiß ich. Ich möchte höchstens 20-80€ ausgeben! Möchte schön viel dichten Rauch! Ich bitte um guten Rat und ausführliche Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 11

Hallo,

als erstes sollte man sich darüber klar werden, welche Zwecke mit einer E-Zigarette verfolgt werden sollen.

Die Dampferwelt teilt sich primär in zwei Lager auf. Es gibt SubOhm Dampfer und Genuss Dampfer, der Hersteller SMOK betitelt seine HighOhm Köpfe mit Flavor (Geschmack/Genuss) Verdampferköpfen.

SubOhm dampfen ist Spaßdampfen.

HighOhm dampfen ist Genussdampfen.

Ich zähle mich zu den Genuss Dampfern. Ich setze meine Prioritäten bei sattem Dampf gepaart mit herausragendem Geschmack.

Deswegen sind meine Verdampfer Favoriten andere als von Usern, die sich über die Größe der Dampfwolken identifizieren.

Ein gewisses Dampfvolumen ist für ein gutes Geschmacksbild nötig. Alles darüber hinaus erhöht nur unnötig den Verbrauch und die Kosten.

Einsteigergeräte erzeugen teilweise nicht genügend Dampf und die Technik, die auch über das Geschmacksbild entscheidet, ist nur durchschnittlich. Bei einer guten E-Zigarette ist es jedoch nicht nötig, sich dann in den SubOhm Bereich zu begeben.

Beispiel:

Man stelle sich vor, man trinkt Champagner.

Um den Geschmack von Champagner in seiner wahren Vollendung zu schmecken, reicht es nicht wenn man nur daran nippt. Trinkst Du jedoch ein Glas Champagner, kannst Du sehrwohl über den Geschmack urteilen. Die ganze Flasche Champagner oder gar eine ganze Kiste Champagner, bringt darüber hinaus nicht mehr Geschmack, sondern lediglich mehr Champagner.

So lassen sich die Unterschiede zwischen Einsteiger E-Zigaretten, wie z.B. Einweg oder Billig E-Zigaretten, einer hochwertigen, aber HighOhm und einer SubOhm E-Zigarette vorstellen.

Was noch hinzu kommt. Sind wesentlich höhere Kosten durch stärkeren Verschleiß der Verdampferköpfe. Verdampferköpfe sind Verschleißteile und müssen regelmäßig ausgetauscht werden.

Viele, gerade Neueinsteiger, haben nicht das Verständnis für die Zusammenhänge und vergessen, dass die Kosten für die Anschaffung oft nicht die eigentlichen Kosten sind. Die Folgekosten sind der eigentliche Faktor. Das betrifft die Kosten für das Liquid und die Verdampferköpfe.

Die Geräte die ich Dir nachfolgend empfehle kosten je nach Kombination zwischen ca. 65 und 110€. Das ist bereits die Gesamtsumme inkl. 18650er Akku(s).

Es handelt sich um E-Zigaretten mit Akkuträgern. Alle vorgeschlagenen Verdampfer haben Glas Tanks. Damit lassen sich problemlos alle Liquids dampfen.

Alle unten aufgeführten Verdampfer verfügen über eine Airflow Control (AFC). Die AFC ist verantwortlich für einen zusätzlichen Luftzug. Dadurch lassen sie sich direkt auf Lunge, aber auch wahlweise als Backendampfer nutzen. Der gefühlte Luftwiderstand, den man auch von herkömmlichen Zigaretten kennt, kann dadurch reguliert werden.

Ich empfehle Dir folgende Verdampfer.

  • Aspire Nautilus (ca. 25€)
  • Aspire Nautilus Mini (ca. 25€)
  • Aspire Triton 2 (ca. 40€)
  • SMOK Micro TFV4 (ca. 40€)

Aspire gehört aktuell zu den führenden Herstellern von hochwertigen E-Zigaretten. Die Verarbeitung ist hervorragend.

Der Nautlilus ist der Klassiker von Aspire, mit herausragendem (unübertroffenem) Geschmacksbild und sehr gutem Dampfverhalten. Er hat einen 5ml Glastank. Die kleine Variante ist der Nautilus Mini.

Der Aspire Triton 2 Verdampfer ist ein Allround Verdampfer mit hervorragenden Dampfeigenschaften und sehr gutem Geschmacksbild. Er bringt noch etwas satteren Dampf. Das Geschmacksbild ist sehr gut. Er hat einen 3ml Glastank. Durch den Allroundverdampfer wird ermöglicht, dass Du später die Option SubOhm Köpfe nutzen zu können hast und außerdem besteht die Möglichkeit für ein Selbstwickler Tool.

Der SMOK Micro TFV4 hat ein sehr gutes Geschmacksbild. Das Dampfverhalten ist mit dem Triton 2 vergleichbar. Der Verbrauch liegt jedoch höher. Von der Technik unterscheidet er sich etwas vom Triton 2. Auch hier hast Du die Möglichkeit verschiedene Köpfe nutzen zu können.

Die Geräte bekommst Du bei verschiedenen deutschen Shops. Ich nutze Riccardo es gibt sie aber auch bei Amazon.

Der Vorteil von Riccardo ist, dass die Versandkosten sich nicht multiplizieren, sondern ab 29€ wegfallen. Riccardo bietet dazu ein gestaffeltes Rabattsystem bis 10%, dazu gute und günstige Liquids. Ich habe dort diverse Male eingekauft und ausschließlich gute Erfahrungen.

Nun bedarf es eines passenden Akkuträgers.

Akkus für die Akkuträger sind nie enthalten, werden immer separat bestellt.

Ich empfehle den Akkuträger iStick Pico von Eleaf. Der Akkuträger hat eine gute Leistung und ein großes Display, ist elektronisch geregelt. Die Aufladung kann auch im Auto via USB erfolgen,sonst natürlich auch via Netzstecker. Während des Aufladungsprozesses kann weitergedampft werden.

Es ist das in 2016 meistverkaufte Gerät. Der Akkuträger benötigt lediglich ein 18650er Hochleistungsakku und hat dadurch sehr kompakte Maße. Bei Riccardo wird der iStick Pico mit USB Ladekabel angeboten, dass kan bei anderen Angeboten, beispielsweise von Amazon, abweichen.

Wenn der Akkuträger etwas größer sein soll, würde ich das Joyetech Cuboid Mod 150 empfehlen. Es benötigt zwei Akkus, ist etwas teurer.

Kosten Akkuträger und Akku(s):

iStick Pico ca. 30€  oder
Joyetech Cuboid Mod 150 ca. 50€

Akku Sony Konion US 18650erVTC6 3000mA/h, 3,7V, 30A ca. 11€
(davon je nach Akkuträger 1 oder 2)

Bei Fragen einfach melden.

RayAnderson  😏

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von Alexf14, 13

Hallo Max, ich habe mir den
I Stick Pico gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Vorteile sind, dass man
die Watt-Zahl stufenlos einstellen kann und dass der Akku austauschbar ist, des
Weiteren kann man auch den Kopf wechseln (falls er mal kaputt geht) Ich habe für das Gerät ca. 80 Euro ausgegeben.

Kann dir den Verdampfer
wirklich empfehlen.

Kommentar von Helmi123 ,

Der Pico ist aber kein Verdampfer, sondern nur ein Akkuträger.

Antwort
von Helmi123, 9

"Möchte schön viel dichten Rauch!"

Eine e-Zigarette produziert keinen Rauch, sondern Dampf.

Warum wollen viele immer viel Dampf? Viel Dampf bedeutet auch viel Liquidverbrauch.

Wenn man vom Rauchen loskommen will (ich weiß nicht, ob du Raucher bist), ist das Wichtigste erst einmal die richtige Nikotinmenge.

Antwort
von proGM, 30

Hallo Max, 

lass es bleiben und ich hoffe, dass dir hier niemand der noch halbwegs Verstand hat diese Frage beantwortet.

Kommentar von mzudemarow ,

ich werde wohl selber wissen was mir passt und wie ich mein Leben führe! ;)

Kommentar von Ree83 ,

...falls er eh schon raucht, wäre doch eine Verbesserung oder? :)

Antwort
von LuxemGamer, 23

Ich verurteile nicht, aber sag mal wie alt bist du eigentlich ?

Antwort
von Franky1962, 8

Hallo

Mit 20-80 € kommst du nicht hin.

Akkuträger 40 bis 70€
Verdampfer 20 bis 40€
2 bis 4 Akkus 20 bis 40€
Akkuladegerät 20 bis 50€
Liquidbase (ohne Aroma, 0 Nikotin) 1 Liter ca 10€

Du solltest dich erstmal ins Thema einlesen z.b. auf Vapers Guru

Gruß, Frank