Frage von Jordy9090, 87

Einsteiger Programmier-sprache?

Hallo Leute :). Ich möchte gerne kleine Softwares Entwickeln und brauche unbedingt Kenntnisse in Programmieren doch ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Antwort
von Schilduin, 25

Python ist auch ganz gut für den Anfang. Allerdings kommt es generell weniger darauf an welche Programmiersprache du lernst, sondern wie. Zb gibt es die 4kids Bücher (python4kids, java4kids etc) die man auch gut als Erwachsener lesen kann, da sie einen wirklich gut in das programmieren einführen

Kommentar von Borgler94 ,

Python hat aber ne kak syntax

Kommentar von Schachpapa ,

Die einfachste Syntax überhaupt!

Kommentar von LeonardM ,

Du wolltest ne einsteiger sprache,das ist eine und sogar plattformunabhängig

Kommentar von kordely ,

Jede Programmiersprache hat ihre Manie.

Antwort
von Borgler94, 21

also wenn du Spiele programmieren willst:
C++ mit dem Buch C++ für Spieleprogrammierer
C++ ist eine schwere Sprache

Wenn du allgemein eine weit verbreitete Programmiersprache erlernen willst
die für viele Anwendungen verwendet wird
Java mit dem Buch Grundkurs programmieren Java
Java ist mittelmäßig schwer

Wenn du Websiten ERSTELLEN willst dann brauchst du
Html, CSS
Javascript für das Frontend (ausschauen, Clientseitiges verhalten der Seite)
PHP für die Serverseite
und SQL für die Datenbanken

generell find ich die Bücher vom Hanser Verlag super,
auch die vom Galileo, neuerdings Rheinwerk Computing Verlag

wenn du einfach starten willst kannst du dir Processing mal anschauen,
hat eine ähnliche Synatax wie Java, ist aber darauf ausgelegt dass man schnell grafische Sachen programmieren kann,
kleine Spiele sind in Processing schnell geschrieben

Antwort
von DougundPizza, 32

Wenn du wirklich programmieren lernen willst fang mit C an. Irgendwelche Videos anschauen und das abtippen wird dich zu keinen Informatiker machen. Danach kannst du mit C++ weitermachen oder Java und C#. Aber im Grunde kann ein Informatiker mit jeder Sprache etwas anfangen.

Kommentar von Belaro ,

+1 Das noch jemand C als Anfang empfiehlt. Auch wenn diese Sprache letzendlich nicht so oft in Gebrauch kommt wie C#, Java oder sonst irgendetwas ist C doch als blutiger Anfänger der bessere Anfang wie gleich mit einer objektorientierte Sprache zu beginnen.

Antwort
von pcfreak13, 6

Ich kann dir C# empfehlen wenn du Programme oder PC Spiele machen willst.
Java für Apps und HTML+CSS für Websites.

Antwort
von GrasshopperFK, 52

Da gibt's genügend Bücher zu kaufen, welche einem die Grundlagen verschiedener Programiersprachen erläutern. Danach kann man für sich entscheiden welche Programiersprache einem an meisten "entgegenkommt" und besorgt sich zu der Programmiersprache weitere Bücher etc...

Antwort
von mrlilienweg, 21

Zum "kleine Softwares" entwickeln, würde ich die Sache bei Linux mal mit einem Bash Shellscript angehen und  versuchen, bei Windows gibt es dafür Power Shell.

Antwort
von androhecker, 37

Java und C# sind für den Anfang sehr gut, wobei ich aber Java eher empfehlen würde da es auf mehr Plattformen gut läuft.

Letztendlich kann man aber jede Sprache wählen, die nicht so schwer ist oder mit der man nicht so viel anfangen kann. (Also C und C++ sind für Anfänger nicht so toll)

Kommentar von gut4fr5g4 ,

Ja, kann ich nur bestätigen, ich habe auch mit Java angefangen und es geht ziemlich gut, sofern man es wirklich will und es regelmäßig macht. 

C++ ist deshalb so "schwer", weil es sehr hardwarenah ist! :D

Antwort
von ScoreMagnet, 63

Für computerspiele kann ich dir c++ empfehlen, das ist leicht zu lernen, und da gibt es auch ein Buch von heiko kalista, in dem einem c++ von Anfang an beigebracht wird ohne, dass man virkenntnisse besitzen muss

Kommentar von magicced01 ,

c++ würd ich nicht als einfach bezeichnen

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 37

also wenn du ganz neu bist ist für einsteiger pascal gut zum lernen

Kommentar von Jordy9090 ,

Ja ich bin wirklich ganz neu. ich werde mal pascal Lernen für den Anfang

Kommentar von JUSTLIKELASAGNE ,

habe ich auch gemacht und um zu lernen wie programmiersprachen generell aufgebaut sind ist die wirklich gut aber du musst dir klar sein, dass du damit jetzt keine 3d spiele entwickeln kannst und in der praxis wird sie halt auch nicht wirklich verwendet 

habe aber mal mit einem freund ein pokemon text adventure daraus programmiert wo die pokemon nur aus zeichen bestanden also dieses ascii art ;)

hatten sogar verteidgungs werte angriff und so weiter

auserdem gab es ein pokecenter , ach das waren noch zeiten :D

Kommentar von Jordy9090 ,

Cool :). ich werde auch nur kleine sachen Entwickeln und keine 3D Spiele Danke nochmal.

Antwort
von IIIPcExperteIII, 20

also für absolute anfänger kann ich Scratch empfehlen um ins programmieren rein zu kommen. Dann auf greenfoot umsteigen was schon um einiges komplexer ist aber immernoch relativ einfach (benutze es selbst in der schule)

Antwort
von KingSmashy, 39

Ich empfehle Java. Hab damit vor kurzer Zeit auch angefangen und es ist echt easy :D Benutz am besten Eclipse Neon und ne YouTube Tutorial Serie. Dann klappt das

Antwort
von iwolmis, 19

Siehe auf " http://www.straub.as/"

dann hast du Java, C++ C# usw.

Ich war bei Straub und dort  habe ich Java gelernt. Jetzt habe ich auch Java SUN Zertifikat.

Ich habe noch sehr viele Links für Vorbereitung für Java Zertifikat und andere Sprachen und Shells.

Suche auch nach "selfhtml" dort sind gute Seiten für HTML.

Antwort
von idontknowwhaty, 34

Fortran ;)

Ne ich würde es so machen einarbeiten in die Kommandozeile dann Python und dann normales altes c (warum c? C ist ein ars.. damit lernst genau zu schreiben)

Antwort
von kordely, 9

Wenn du Python nicht magst, dann empfehle ich Ruby, Lua, Java oder C# als erste Sprache.

Antwort
von Questfinder, 65

Batch danach Java danach Html,php,css (benötigt mysql,Apache) dann C++ ist n guter anfang in eksakt der Reinfolge ;)) viel spaß :)

Kommentar von ReellCS ,

jup klappt normalerweise in einem Monat! Um sich mit jeder Sprache ausführlich zu beschaffen braucht man ja ein kleines Selbststudium also ich fand schon Java viel, ich würde mich eher auf etwas spezialisieren!

Kommentar von ReellCS ,

Der erste Satz soll natürlich ironisch sein ist mir nicht ganz so gut gelingen -.-

Kommentar von androhecker ,

Batch ist einfach zum furchtbar und viel damit anfangen kann man auch nicht, wenn überhaupt Bash. HTML und CSS sind keine Programmiersprachen (wie gefragt), und MySQL braucht man auch für keine der genannten Sprachen. Und wo hast du denn Deutsch gelernt, eksakt?

Kommentar von DougundPizza ,

Wenn ich das schon wieder html als Programmiersprache zu bezeichnen Vlt sollte auch ein bissle xml programmieren...

Kommentar von Questfinder ,

Mysql braucht man später für php scribts und html5 ist eine Programmier sprache 👽 wo hast du den Studiert In Bauernhof

Kommentar von DougundPizza ,

Was dein Ernst? MySQL ist ein Datenbankverwaltungsystem die eine GUI benötigen um Befehle ausführen zu können... und CSS ist auch keine Programmiersprache...für dich ist wohl alles eine Programmiersprache sobald du irgendwas auf der Tastatur tippst...also kleiner wenn man kp hat, dann sollte man manchmal lieber still sein...

Kommentar von Borgler94 ,

"html ist eine programmiersprache" ... jaaaa genau

Antwort
von Himberdounat, 38

C++ oder Java.

Kommentar von gut4fr5g4 ,

nein Java ok, aber c++ ist schwerer, zumindest für einsteiger

Kommentar von Himberdounat ,

c++ ist schwerer, da stimme ich dir zu, trotzdem ist sie für einsteiger auch geieignet, da auch ich als einsteiger java und c++ gelernt habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten