Frage von mrdoop00, 13

Einsteiger Musikinstrument?

Hallo erstmal, ich wollte schon immer ein Musikinstrument spielen können, da meine Eltern mir als Kind jedoch nie eins gekauft haben, kann ich bis heute leider keines spielen. Ich selber würde mich als Faszinierter der Musik bezeichnen, da ich nichts mehr mag als einfach Musik zu hören (Genreübergreifend). Ich bin jetzt 18 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken mir jetzt noch ein Instrument zu kaufen. Jedoch weiß ich nicht ob es sich noch "lohnen" würde, weil die meisten ja im Kindesalter begonnen haben. Das Problem hier ist zusätzlich noch, dass ich sehr vielfältig bin und nicht genau weiß welches ich kaufen sollte. Ich habe mir überlegt ein Klavier (oder Keyboard/DP) zu besorgen, jedoch besteht hier auch noch die angst von mir, dass ich jetzt für mehrer hunderte Eure ein Instrument kaufe und es dann einfach hier rumliegen wird... Kann mir jemand weiterhelfen, würde es sich noch lohnen mit 18 ein Instrument zu holen. Wenn ja welches wäre für Einsteiger geeignet?

Antwort
von sr710815, 5

so ein Digitalklavier ist schon prima, teils auch mit Rhythmus als sog. Ensemble Piano, das macht Spaß.

Zur Not kann man das wieder verkaufen.

Das hat in Tests ganz gut abgeschnitten, 

https://www.thomann.de/de/thomann_dp_95_b_arranger_set.htm

Sonst evtl. Yamaha P 115, Casio Privia - es gibt viele Klavierhäuser mittlerweile mit Digitalklavieren

E-Gitarre sowie E-Baß habe ich natürlich auch, 

Antwort
von Peter42, 9

bei der Frage "welches Instrument" halte ich mich raus, das mache mit deinen Vorlieben (und deinem Geldbeutel) aus - zum Einstieg reicht ja auch ein gebrauchtes Exemplar.

Zum Alter - ist schnuppe. Klar kann man ganz andere Ebenen erreichen, wenn man früh genug anfängt, aber ein solides Niveau können auch Späteinsteiger hinbekommen - Übung schadet natürlich nicht. In meinem Bekanntenkreis ist z.B. eine Dame, die mit Mitte 30 mit einem Saxophon angefangen hat (sonstige musikalische Vorbildung eher rudimentär). Und jetzt, rund 15 Jahre später, verdient die sich ein ganz ansehnliches Taschengeld nebenbei damit - sei es durch Unterrichtsstunden, sei es im Rahmen von Auftritten. Für "Hobby nebenbei" finde ich so etwas sehr ermutigend. 

Antwort
von rumbastler, 7

Welche Musikrichtung bevorzugst du? Möchtest du dann allein musizieren oder in Gemeinschaft mit anderen?

Hast du beim Hören von Musik schon einmal festgestellt, dass dich der Klang eines bestimmten Instruments fasziniert?

Hast du ein absolutes Gehör/gutes Gehör?

Was sagen andere dazu, wenn du singst? (Triffst du die Töne?)

Hör deine Lieblingsmusik und hör dabei in dich hinein, was da sonst noch für Fragen auftauchen...

Wenn du zuerst diese Fragen formulieren kannst, stellen sich häufig auch bald danach Antworten darauf ein.

Ich wünsch dir ein Feuerwerk an rauschenden, klingenden, trällernden ... Phantasien und Ideen!

Antwort
von Moe98, 6

Es lohnt sich auf jeden Fall und in jedem Alter ein Instrument zu lernen. (kenne jemand der hat mit 80 Jahren noch angefangen Klarinette zu lernen.) Am besten du probierst in einer Musikschule mal verschiedene Instrumente aus. In Fachgeschäftten kann man oft auch Instrumente mieten und man kann sich dann nach ein paar Monaten entscheiden ob einem das Instrument wirklich gefällt.

Antwort
von hoermirzu, 4

Unbedingt!

Geh in eine Orientierungs-Veranstaltung einer Musikschule, eines Orchesters, rede mit den Musikern.

Die Entscheidung für (E-) Klavier oder Gitarre, ist "günstig", für Blasinstrumente oder Handharmonikas, legt man viel mehr Geld auf den Ladentisch.

Antwort
von Isabella9897, 9

Es hängt halt davon ab wie ehrgeizig du bist und ob du bestimmte Ziele ernsthaft verwirklichen willst. Da ist es auch egal wie alt du bist. Da musst du dir einfach deine Gedanken machen. Natürlich wirst du nicht gleich beim ersten mal gut spielen können sondern es wird harte Arbeit sein. Wenn du dir sicher bist dass du es durchziehst, dann lohnt sich die Investition. 

Antwort
von probrauni, 9

Es würde sich immer lohnen. Und ein Klavier ist ein sehr schönes Instrument. Aber vielleicht kannst du ein gebrauchtes Keyboard erstmal kaufen für 50€ oder vielleicht auch weniger und wenn die das gefällt kannst du ein richtiges Klavier kaufen :)

Antwort
von heeeyhow, 8

Ich bitte dich, es lohnt sich jederzeit mit Musik anzufangen, ich persönlich habe diverse Instrumente schon gespielt, darunter waren Klavier, Trompete, Schlagzeug und Gitarre. Du musst dich halt selber motivieren können zu üben, aber glaub mir für das Ergebnis am Ende wird sich das alle male lohnen.

Antwort
von Sofaproblem, 5

Ich würde das Instrument wählen für das du dich am meisten begeisterst und ich würde dabei gucken welche Musikgenre dir am meisten am Herzen liegt. :)

Antwort
von Barbaratlos, 10

Du kannst in jedem Alter beginnen, was spricht dagegen? Ich würde Gitarre empfehlen oder Ukulele.

Antwort
von Bianca1809, 7

Also ich kenne viele Leute, die erst im Erwachsenenalter ein Instrument gelernt haben und trotzdem für meine Ohren super spielen.

Es kommt allerdings auf dein Durchhaltevermögen, Geduld, Begeisterungsfähigkeit,....an.

Außerdem kannst du das Instrument immernoch wieder verkaufen, wenn du nicht mehr spielen möchtest.

Antwort
von Gehoergaeng, 7

Bluesharp (Mundharmonika) ist geil. Und allzu teuer sind die Instrumente auch nicht ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community