gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einstärkengläser?

gefragt von Carlita19 am 05.11.2009 um 21:54 Uhr

Was ist das?

also hat was mit brille zu tun.. das weiss ich

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Brille x 954 gläser x 127

anonym
beantwortet von Brillenexperte am 6. November 2009 15:34
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Einstärkenbrille weist "nur" eine Glasstärke auf: - Als "Fernbrille" korrigiert diese Brille die Fehlsichtigkeit des Auges für die Ferne und ggf. gleichzeitig für andere Einstellentfernungen. - Als "Lesebrille/Computerbrille/Klavierbrille" korrigiert diese Brille für die jeweilig festgelegte Entfernung.

Werden für verschiedene Entfernungen verschiedene Glasstärken benötigt (z.B. Fehlsichtigkeit + Altersweitsichtigkeit),so werden mehrere Einstärkenbrillen (für die jeweiligen Entfernungen) oder eine "Mehrstärkenbrille" (Gleitsicht, Bifokal, Trifokal)benötigt.

SchwarzeBlume
beantwortet von SchwarzeBlume am 5. November 2009 22:19
0x

Eine Einstärkenbrille ist entweder für die Ferne oder für die Nähe. Eine Mehrstärkenbrille verbindet mehrere verschiedene Stärken im Glas, so dass du z.B. in einem Teil in die Ferne scharf sehen kannst und in einem anderen Teil in der Nähe (Gleitsichtbrillen werden z.B. als Mehrstärkenbrillen bezeichnet).

Sturmwolke
beantwortet von Sturmwolke am 5. November 2009 21:58
0x

Eine Brille, bei der die Gläser überall die gleiche Stärke haben.
Bei einer Bifocalbrille (Brille mit zwei verschieden Stärken) ist der obere Teil für das Sehen in die Ferne gemacht und mit dem unteren Teil kann man lesen.

anonym
beantwortet von rosenstrauss am 5. November 2009 21:55
0x

EINSTÄRKENGLÄSER SIND ENTWEDER WEITSICHTBRILLEN ODER LESEBRILLEN, also du kannst entweder lesen oder dir die landschaft anschauen

Kommentar von Carlita19 am 5. November 2009 21:57

und was sind dann mehrstärkegläser?

Kommentar von rosenstrauss am 5. November 2009 22:28

mehrstärkengläser sind gleitsichtgläser. das sind brillen mit denen kann man lesen und weit sehen. kleiner tip: randlose brillen sind besser, allerdings auch teurer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.