Wenn ich Einsicht in meine Personalakte nehmen will - wie läuft das? Kann ich da einfach zur Personalabteilung gehen und die zeigen mir das dann? Oder muss ich da vorher mit Chef reden, Antrag stellen o.ä.? Ich frag lieber hier vorher mal nach bevor ich´s in der Firma tue - is u.U. besser;)

Nach kurzer Voranmeldung sollte das problemlos möglich sein.
Wenn Du befürchtest, dass dort irgendetwas nicht koscher sein könnte, dann nimm eine BR-Mitglied mit.

Dass Du ein Recht auf Einsicht in Deine Personalakte während der Arbeitszeit hast, ist unbestritten (BetrVG § 83). Das Procedere der Beantragung der Einsichtnahme ist im Gesetz nicht geregelt und kann durch eine Betriebsvereinbarung genauer bestimmt werden. Sofern eine solche nicht existiert, muss sich der Arbeitnehmer an die betriebsüblichen Gepflogenheiten halten.
Ehe ich hier den halben Fitting (Kommentar zum Betriebsverfassungsgesetz) abschreibe: frag doch mal bei eurem Betriebsrat nach, die erklären gerne das Verfahren und auch noch weitere Details (Ausdruck elektronisch gespeicherter Personaldaten, Recht auf Notizen, Recht auf Entfernung von Daten etc....)
Du kannst jederzeit nach Anmeldung in deine Personalakte einsicht nehmen.

Das ist abhängig von der Firma, wie es gemacht wird. Generell hast Du das Recht auf Einsicht in Deine Personalakte. Wende Dich einfach an die zuständige Personalabt. und frage dort nach, ob und wann Du Einsicht in die Unterlagen haben kannst. Möglicherweise musst Du erst einen schriftlichen Antrag stellen, aber die Einsicht in die Akte kann Dir nicht verweigert werden.