Frage von dil771, 20

Einsetzungs&gleichsetzungsverfahren Hilfe?

Hallo,
Kann mir jemand beim Einsetzungs & Gleichsetzungsverfahren helfen?
Hier die Aufgabe, bitte mit Erklärung
I 6y=5x+17
II 4-8x=6y

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von minimuc, 5

Beim Einsetzungsverfahren wird eine Gleichung nach x oder y aufgelöst und anschließend in eine der beiden Gleichungen eingesetzt:

Beispiel:
| 6x + 12y=30
|I 3x + 3y=9

I' 3x+3y=9|-3y
   3x=9-3y|:3
     x=3-y
In II)
6(3-y)+12y=30
18-6y+12y=30|-18
6y=12|:6
y=2

In I)
6x+12*2=30
6x+24=30|-24
6x=6|:6
x=1

Beim Gleichsetzungsverfahren müssen beide Gleichungen nach der selben Variable aufgelöst sein/werden:

| 6x + 12y=30
|I 3x + 3y=9

I' x=5-2y
II' x= 3-y

Gleichsetzen:
5-2y=3-y|+2y
5=3+y|-3
2=y

In I oder II)
x=5-2*2= 5-4=1

LG minimuc

Antwort
von Oranzada, 7

Einserzung: zweite nach y umstellen und den betrag in 1 einsetzen und nach x aufloesen

Gleichsetzen: beide terme nach y umstellen und umgestellte terme gleich setzen und nach x umstelle